Container Zollprüfung - Kosten?

Hallo,

ich importiere schon seid einiger Zeit Container mit Sportartikeln aus China. Den Transport inkl. Zollabwicklung gebe ich immer an ein großes deutsches Transportunternehmen ab.

Bei der aktuellen Sendung bekam ich von jenem Transportunternehmen heute einen Anruf, dass mein Container zur Zollprüfung ausgewählt wurde (Wird wohl stichprobenartig täglich durchgeführt…)

Mir wurde daraufhin gesagt, dass sich die „Lieferzeit“ etwas verlängern kann und, was mich etwas schockiert hat, dass Kosten in Höhe von 500 € auf mich zukommen.

Ist das so

• in dieser Höhe üblich
  • und werden diese Kosten immer vom Empfänger getragen?

Im ursprünglichen Frachtangebot war von diesen Kosten nie die Rede…

Danke.

Hallo,

ich kenne Zollbeschaukosten bei EXPORT NACH China - dort behält sich der chinesische Zoll eine Beschau der eingehenden Waren vor - ich bekomme dann einen Stundensatz von 45 Dollar abgerechnet - das Meiste, was bisher anfiel, waren 2 Stunden = 90 Dollar.

Beim IMPORT VON China kommt es auf die Lieferbedingungen an:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du EXW kaufst und die Beladung des Containers in China von hier aus organisierst…

Somit sollten Beschaukosten zu Lasten Desjenigen gehen, der die Beladung organisiert ( hat ) .

Auch beim eingehenden Container kann der deutsche Zoll eine Beschau anordnen - der Stundensatz liegt imho bei €40.- - zu Lasten des Importeurs, aber wenn die 12 Stunden lang in deinem Container rumschnüffeln. dann müssen die schon sehr triftige Gründe haben…

Gruss
Hummel

Hi,

ich importiere recht viele Container aus China. Bei mir läuft eine Zollbeschau in HH in der Regel so ab, das ein paar Proben gezogen werden, das ist dann soweit kostenfrei, nur die Gläser / Porzellanartikel bekomme ich nicht zurück.

Was relativ häufig vorkommt, ist das die Container in der Containerprüfanlage (CPA) geröngt werden, das kostet 45 EUR.

Das ein Container total auseinandergenommen wird, ist mir in über 10 Jahren bisher noch nicht untergekommen, allerdings sind meine Container auch mit Eigenmarken bestückt.

Gruss,
Little.

Gab es eine konkrete Rechnung? Wenn nicht einfach mal nachfragen, wie sich die 500 € zusammensetzen? Ich kann mir nur eine lange Standzeit im Zolllager vorstellen. Die kostet dreistellig je Tag.

mfg
Coolbay