Content Management Systeme

Hallo,
ich möchte gern einen Onlineshop eröffnen und dazu hat man mir geraten eine sog. Content Management Software zu benutzen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen Dingen und habe also eine kleine Agentur kontaktiert und die haben mir eine Software Namens Typo3 empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung - und auch Erfahrung damit, so einen Shop über eine Agentur einrichten zu lassen?

LG
Mazze72

Hallo Mazze72,

ich möchte gern einen Onlineshop eröffnen und dazu hat man mir
geraten eine sog. Content Management Software zu benutzen. Ich
habe keinerlei Erfahrung mit diesen Dingen und habe also eine
kleine Agentur kontaktiert und die haben mir eine Software
Namens Typo3 empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung - und auch
Erfahrung damit, so einen Shop über eine Agentur einrichten zu
lassen?

Ja.
Mit genauaren Informationen könnte ich da sicherlich auch präziser Antworten. Grundsätzlich ist TYPO3 ein gutes und bewährtes CMS. Mit den entstprechenden Extensions wie commerce oder tt_products lässt sich damit auch ein Shop realisieren.
Ebensogut kann ein reines Shopsystem das richtige sein. Das hängt halt ganz von den Anforderungen ab. Wenn Du vom ersten Tag an eine Kundenzahl wir z.B: Tchibo hast, wäre auch Intershop denkbar. Oder was ganz eigenes wie bei Amazon?

Noramaler Weise sollte es eine Art Checkliste vom Dienstleister geben, anhand derer sich die passende Lösung finden lässt - und natürlich auch der Preis. Und natürlich gilt zu berücksichtigen, daß wenn der eine Anbeiter Produkt A vorschlägt, ein anderer jedoch B, dann mag das u.U. einfach am Portfolio liegen.

Was soll verkauft werden (physische Produkte, digitale Prosukte, Dienstleistungen …), an wen soll verkauft werden (B2B, B2C), Internationalisierung (Steuersätze, Währungen etc.), Produktvariationen (ja/nein), Kundenbewertungen (ja/nein), Schnittstellen (Warenwirtschaft, Rechnungswesen, Zahlungsabwicklung, Logistik…), Thalungsmöglichkeiten, Rabattfunktionen, Staffelpreise, Coupons, Sonderangebote, Freundschaftswerbung […], Newsletter, Banner und noch vieles mehr sind Punkte die eine Einordnung Deines Vorhabens erleichtern.

Gruß

osmodius

Hallo Mazze72,

hinter jedem Online-Shop steckt gewissermaßen ein CMS-System. Dies ist eigentlich nix weiteres als eine dynamische Website, bei der die Produktdaten in einer Datenbank liegen und daraus gelesen werden sobald jemand deine Website aufruft.

Würde mir dort nix von einer Agentur aufquatschen lassen, nur weil diese gerne mit Typo3 arbeitet. Würde bei einem reinen Online-Shop auf eine Shoplösung wie xt commerce oder von unzähligen anderen Anbietern zurückgreifen.

Umfangreiche Informationen bietet dieser Eintrag bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronischer_Handel

Weil jetzt einfach mal so einen Online-Shop aufmachen kann fatale Folgen annehmen… hast du wenigsten einen kaufmännischen Background und kannst mit Wissen rund um Widerrufsbelehrung oder Eigentumsvorbehalt glänzen? Ansonsten gilt es sich noch um den Ablauf einer Bestellung Gedanken zu machen was passiert wen jemand bei dir bestellt? Wie sind die Versandkosten? Worüber versendest du?
Was ganz anderes, wo kommen die Besucher her? Wie willst du deinen Shop vermarkten…?

Wie du merkst ist dies schon ne Menge Stoff, was man vor Eröffnung einens Online-Shops wissen sollte.

viele Grüße
chronischer_besserwisser

Würde mir dort nix von einer Agentur aufquatschen lassen, nur
weil diese gerne mit Typo3 arbeitet.

Kennst Du Dich aus, oder ist es eher Dein Nick der Dich zu dieser Aussage verleitet?

Würde bei einem reinen Online-Shop auf eine Shoplösung wie xt :commerce oder von unzähligen anderen Anbietern zurückgreifen.

Aha, ich dachte

hinter jedem Online-Shop steckt gewissermaßen ein CMS-System.
Dies ist eigentlich nix weiteres als eine dynamische Website,
bei der die Produktdaten in einer Datenbank liegen und daraus
gelesen werden sobald jemand deine Website aufruft.

Ja, was denn nun?

Hättest Du Dir die Mühe gemacht dem gegebenen Link zu folgen, so wäre Di vielleicht aufgefallen, daß der kontaktierte Anbieter nicht nur TYPO3, sondern auch Magento, Oxid und weitere anbietet.

Weil jetzt einfach mal so einen Online-Shop aufmachen kann

…usw. Thema fürs Existenzgründungsbrett.

Gruß

osmodius