Hallo Mazze72,
ich möchte gern einen Onlineshop eröffnen und dazu hat man mir
geraten eine sog. Content Management Software zu benutzen. Ich
habe keinerlei Erfahrung mit diesen Dingen und habe also eine
kleine Agentur kontaktiert und die haben mir eine Software
Namens Typo3 empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung - und auch
Erfahrung damit, so einen Shop über eine Agentur einrichten zu
lassen?
Ja.
Mit genauaren Informationen könnte ich da sicherlich auch präziser Antworten. Grundsätzlich ist TYPO3 ein gutes und bewährtes CMS. Mit den entstprechenden Extensions wie commerce oder tt_products lässt sich damit auch ein Shop realisieren.
Ebensogut kann ein reines Shopsystem das richtige sein. Das hängt halt ganz von den Anforderungen ab. Wenn Du vom ersten Tag an eine Kundenzahl wir z.B: Tchibo hast, wäre auch Intershop denkbar. Oder was ganz eigenes wie bei Amazon?
Noramaler Weise sollte es eine Art Checkliste vom Dienstleister geben, anhand derer sich die passende Lösung finden lässt - und natürlich auch der Preis. Und natürlich gilt zu berücksichtigen, daß wenn der eine Anbeiter Produkt A vorschlägt, ein anderer jedoch B, dann mag das u.U. einfach am Portfolio liegen.
Was soll verkauft werden (physische Produkte, digitale Prosukte, Dienstleistungen …), an wen soll verkauft werden (B2B, B2C), Internationalisierung (Steuersätze, Währungen etc.), Produktvariationen (ja/nein), Kundenbewertungen (ja/nein), Schnittstellen (Warenwirtschaft, Rechnungswesen, Zahlungsabwicklung, Logistik…), Thalungsmöglichkeiten, Rabattfunktionen, Staffelpreise, Coupons, Sonderangebote, Freundschaftswerbung […], Newsletter, Banner und noch vieles mehr sind Punkte die eine Einordnung Deines Vorhabens erleichtern.
Gruß
osmodius