Content wird nicht mehr angezeigt nach Provicer-W

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe meinen Provider gewechselt. Ich habe die komplette Joomla-Installation (1.0.15) und die MySQL-Datenbank gesichert.
Nach dem Einspielen beim neuen Provider habe ich Pfad und MySQL-Zugangsdaten in der configuration.php geändert. Soweit funktioniert alles. Das Frontend wird dargestellt und ich kann mich im Backend anmelden. Alle Daten (incl. Content) sind im Backend vorhanden.
Im Frontend wird jedoch kein Content angezeigt. Weder normaler Content noch „Static Content“. Die Seite bleibt einfach komplett leer.
Ich habe schon zwischen PHP 5.3 und PHP 5.4 gewechelt. Kein Unterschied. Ich habe im error.log des Servers nachgesehen. Keine Fehler. Möglicherweise hatte ich beim alten Provider noch PHP 5.2, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Ich habe auch schon verschiedene Templates ausprobiert. Das gleiche Ergebnis. Alles funktioniert, nur der Content wird nicht angezeigt.

Meine Fragen:
Woran kann das liegen? Ist möglicherweise irgendeine Komponente oder ein Modul schuld?
Zeichnet Joomla selber irgendwo Fehler auf? Wenn ja, wo?

Falls es hilft, ansehen hier:
http://www.avensa.de

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus.

Deiner veraltete und mit Sicherheitslücken behaftete Joomlaversion verträgt die hohe PHP-Version nicht.

J!1.0 kann nur bis PHP5.2
http://www.joomla.org/technical-requirements.html

Unbedingt auf J!2.5 (aktuell ist 2.5.7) updaten (migieren), dann funktioniert es auch mit PHP5.3 und die Wahrscheinlichkeit gehackt zu werden verringert sich immens.

Gruß T. Möller

Hallo Schuhverkäufer,

es kann eine Komponente, Modul oder Plugin schuld sein - wenn diese veraltet sind. Was bei Joomla 1.0 recht wahrscheinlich sein dürfte.
Aktivieren Sie die Anzeige von Fehlern per php.ini - bei den meisten Hostern kann dies via htaccess überschrieben werden, da man keinen php.ini-Zugang erhält.
Dann sehen Sie die Fehlermeldungen und damit den Auslöser - display_errors und display_startup_errors sind beide auf On zu empfehlen.

Ihre Joomla-Version wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt. Sie sollten über eine Migration, zumindest auf Joomla 1.5, bald nachdenken.

Mit den besten Grüßen,
Pierre Corell.

Die verwendete Joomla-Version ist ja jetzt mal richtig richtig richtig alt.
Es grenzt fast an ein Wunder, dass es überhaupt unter PHP 5.3 noch läuft. Der von 5.2 auf 5.3 hat sich doch einiges getan. In PHP 5.4 fliegen sogar alte Funktionen endgültig raus.

Evtl. ist es hier nur eine Kleinigkeit die eben in einer modernen PHP-Umgebung nicht mehr funktionieren.
Ohne es weiter sehen zu können, würde ich auf ein Content-Plugin tippen, welches nicht korrekt ausgeführt werden kann.
Deaktiviere alle Content-Plugins und schau nach, ob es dann läuft.

huschi.

Hallo Schuhverkäufer

Die Joomla-Version 1.0.x ist schon seit langer Zeit abgelaufen und wird auch dementsprechend lange schon nicht mehr mit Updates erweitert. Womöglich ist es auch nur ein Schreibfehler von dir. :wink:

Die noch einigermassen akzeptable Versionsreihe 1.5.x ist allerdings auch nicht mehr zu empfehlen. Ich schlage vor, dass du die aktuelle Version 2.5.7 installierst und deine gesicherten Daten migrierst.

Somit bist du auf der aktuellen, sicheren und modernen Joomla-Version mit sehr vielen wunderbaren Erweiterungen zu deiner jetzt bekannten. Der Migrationsaufwand von ca. einer Stunde Arbeit lohnt sich.

Die Situation dass du keinen Inhalt angezeigt bekommst, kann an der Konfigurationsdatei liegen oder an der Php-Version, wie du das bereits korrekt festgestellt hast. Hast du eventuell noch Cache bzw. temporäre Dateien mit dem FTP-Backup mit kopiert? Prüf mal die temp-Verzeichnisse. Cache löschen hilft bei vielen Situationen. Hast du auch mit verschiedenen Browsern getestet? Der IE geht oft ziemlich hartnäckig mit seinem Cache um. :wink:

Liebe Grüsse
René

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Herr Möller, Herr Corell und huschi. Es liegt tatsächlich an der Kombination Joomla 1.0.15 und PHP 5.3. Ich weiß, dass die Version veraltet ist. Aber jedesmal migrieren, Templates anpassen, feststellen dass einige Module nicht mehr funktionieren, und den ganzen Aufwand beim Upgrade auf 1.5, dann auf 1.6, auf 2.5 und jetzt noch auf 3.0. Das wird zu aufwändig. Bei Wordpress muss ich auch nur auf „Update“ klicken, kurz warten und fertig. Das müsste doch auch bei Joomla möglich sein.

Und zum Themas Sicherheit: Ja, das ist gefährlich. Dann blocke ich halt alle IPs aus Russland und China, dann sind schon mal 90% der Gefährder draußen. Und wenn’s mich erwischt: Löschen, Datensicherung vom Vortag einspielen und gut ist.

Vielen Dank an alle freundlichen Helfer!

Was soll das werden??? Eine versteckte Werbung für Ihr Unternehmen???
Mal abgesehen davon rate ich Ihnen dringend die Joomla-Version auf den neusten Stand zu bringen.

Lieber NetQuake,

nein, das sollte keine Werbung sein. Das war ein Hilferuf. Dank der Hilfe hier habe ich es mittlerweile geschafft, Joomla 1.0.15 unter PHP 5.3 zum Laufen zu kriegen.

Lieber René,

danke für die Antwort.
Es lag tastsächlich an PHP 5.3, vorher hatte ich (vermutlich) 5.2. Ich habe ein paar Anpassungen an der Content-Komponente vorgenommen, jetzt verträgt sie sich mit PHP 5.3.

Bis jetzt hat mir JEDER dazu geraten, auf eine aktuelle Joomla-Version zu wechseln. Aber glaube mir: Das würde ich NICHT in 1 Stunde schaffen. Ich kann das Template, das ich gerne weiterverwenden würde, nicht an eine neue Joomla-Version anpassen. Mehrere Komponenten funktionieren nicht in einer neueren Joomla-Version. Und bei einer Migration würden die Daten diverser Module nicht berücksichtigt werden, das müsste ich von Hand machen. Da sind die Schwierigkeiten schon vorprogrammiert.

Liebe Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben Recht. Offiziell wird nur bis PHP 5.2 unterstützt. Dank einiger guter Tipps habe ich es dennoch zum Laufen bekommen.

Ich habe die Komponente „Content“ angepasst. Jetzt will sie auch mit PHP 5.3 zusammenarbeiten.
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Nur kurz zur Info:

Ja, die Migration kann, wie auch in deiner Situation Hürden bieten. Doch eine Migration ist in deinem Fall dringend zu empfehlen.

Zum einen sind es Sicherheitsgründe die bei so einer alten Version nicht zu unterschätzen sind, da alle Sicherheitslöcher von alten Versionen öffentlich bekannt sind und als offene Türen zur Verfügung stehen. Und zum anderen bietet dir die aktuelle Version eine enorme Steigerung der Benutzerfreundlichkeit in vielerlei Hinsicht; Updates von Joomla und Erweiterungen werden zum Beispiel automatisch vorgeschlagen und können automatisch durchgeführt werden.

Herzliche Grüsse
René

Gerne :smile:

Ich habe die Komponente „Content“ angepasst. Jetzt will sie
auch mit PHP 5.3 zusammenarbeiten.
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Nur zur Aufklärung:
Ab Joomla 1.6 gibt es ebenfalls ein Update-Button.

Und bei einem gleich alten Wordpress, wie die genannte Joomla-Version, gab es auch noch kein Update-Button. Also ist der Vergleich etwas ungerecht. :wink:

huschi.

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe meinen Provider gewechselt. Ich habe die komplette
Joomla-Installation (1.0.15) und die MySQL-Datenbank
gesichert.
Nach dem Einspielen beim neuen Provider habe ich Pfad und
MySQL-Zugangsdaten in der configuration.php geändert. Soweit
funktioniert alles. Das Frontend wird dargestellt und ich kann
mich im Backend anmelden. Alle Daten (incl. Content) sind im
Backend vorhanden.
Im Frontend wird jedoch kein Content angezeigt. Weder normaler
Content noch „Static Content“. Die Seite bleibt einfach
komplett leer.
Ich habe schon zwischen PHP 5.3 und PHP 5.4 gewechelt. Kein
Unterschied. Ich habe im error.log des Servers nachgesehen.
Keine Fehler. Möglicherweise hatte ich beim alten Provider
noch PHP 5.2, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Ich habe auch schon verschiedene Templates ausprobiert. Das
gleiche Ergebnis. Alles funktioniert, nur der Content wird
nicht angezeigt.

Meine Fragen:
Woran kann das liegen? Ist möglicherweise irgendeine
Komponente oder ein Modul schuld?
Zeichnet Joomla selber irgendwo Fehler auf? Wenn ja, wo?

Hallo WER auch immer,

nun das ist von ferne sehr schwer zu beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, das sich vielleicht ein Fehler in der html-syntax in der index.php eingeschlichen hat, die den content aufruft. Von der falschen php Version würde ich erst einmal nicht ausgehen. Sonst würde garnichts angezeigt werden und du würdest ein Fehlermeldung bekommen.

Aber wie gesagt, es ist schwer zu sagen. Trotzdem viel Glück!!!

Lars Hoffmann
www.webspacecowboys.com

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Problem zwischenzeitlich gelöst. Es lag tatsächlich an PHP 5.3, die alte Joomla-Version funktioniert nur bis PHP 5.2 korrekt. Ich musste einige Anpassungen an der Content-Komponente vornehmen.

Na, da wahr ich wohl auf dem Holzweg. Besten Dank für die Info!