Ich habe eine Continental Silenta und habe das Problem, dass nur die Akzenttaste (`und ``) einen Abdruck macht, alle anderen Tasten stoppen 1.5 cm vor der Walze. Der Schlitten bewegt sich such nur noch mittels Leetaste oder Tabulator.
Hat jemand eine Idee?
Ich bin Handwerklich durch meinen beruf (Fräser im Metallbau) relativ geschickt, habe aber keine Ahnung von Schreibmaschinen und weiß daher nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Christoph
Ich habe den Fehler eingrenzen können:
Der Mechanismus, der bei einem Tastendruck den Wagenvorschub auslöst, klemmt.
Hallo,
verstehe ich dich richtig, du schreibst entweder " ´ " oder " ` ", und beim nächsten Anschlag bleibt der Wagen stehen?
Das wäre m.E. normal, denn diese Akzente funktionieren nur bei Vokalen (a, e, i, o, u bzw. A, E, I, O, U) und m.W. noch bei einem Leerzeichen. Computerkeyboards handhaben das genauso, denn sonst könnte man ja bspw. é oder í oder à nur über Umwege schreiben.
Hier ein bisschen Background dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akzent_(Schrift)
HTH
Grüße
/Reinhard
Hallo,
nein, nicht ganz.
Die Akzenttaste ist die einzigste Taste, bei der die Type das Papier trifft, bei allen anderen Tasten stoppt sie ca. 2 cm vor dem Blatt und der Schlitten bewegt sich nicht.
Könnte es sein das die Sperre die verhindert das über den Rand hinaus geschrieben wird nicht mehr in die Grundstellung geht. Die Silenta war ja eine relativ seltene Schreibmaschine habe aber einige repariert. ist aber schon eine weile her.
Wenn Du nicht weiterkommst kannst du mich auch anrufen
Meine Tel. Nr: Ab 14 Uhr 0741-269 522 60