Continental Touring plus und Risse ?

Hallo, ich habe einen Crossbike, wo ich viel auf Schotterpisten und Wanderwege (z.Tl. mit vielen kleine Steine und Splitt versehen). Zurzeit habe ich folgende Reifen:
Continental Touring plus
32-622 28 * 1 ¼ * 1 3/4

Nach 2 Jahren und ca. 1500 km sind die Reifen leider schon beschädigt, d.h. ganz kleine Risse sind dort zu sehen, d.h. ich kann Sie wieder austauschen. Bei den 1. Reifen hatte ich auch nach dieser Zeit schon Probleme gehabt. Meist sind die hinteren Reifen davon betroffen.

Jetzt meine Fragen:
Ist das normal ? Wenn ja, welche Reifen kann ich nehmen, die auf dem oben genannten Untergrund fahren können, ohne dass dort irgendwann Risse zu sehen sind ? Brauche schon Reifen, die etwas stabiler sind.

Danke und lieben Gruß, Marsi

Hallo.

Wenn die Risse hauptsächlich in einer Linie seitlich auftreten dann liegt es meist am Fahren mit zu wenig Luftdruck. Immer den aufgedruckten minimal Luftdruck einhalten und alle 2 ! Wochen kontrollieren.
Bei höherem Körpergewicht, mehr Druck und öfter kontrollieren.
Allerdings ist es so dass die seitlichen kleinen Risse und kleine Schnitte in der Lauffläche kein Problem darstellen, zusammengehalten wird der Reifen vom Gewebe dass unter der Gummierung sitzt, dieses sollte aber nicht verletzt sein dann kannst Du den Reifen bedenkenlos weiterbenutzen.
Wenn er anfängt Beulen zu bilden ist das Gewebe mürbe und dann sollte der Reifen schnell ausgetauscht werden.
Gruß

Gerald