Control Domain auf meinem gebrachten Laptop löschen oder umgehen ?

Habe mir einen gebrauchten Laptop gekauft. Jetzt will ich Sachen löschen und Passwörter löschen aber er lässt mich nicht. Nach langem suchen habe ich herausgefunden das der Rechner wohl mal in einer Firma in gebrauch war und über etwas Namens Control Domain hat. Ich hab lediglich das Passwort um den Laptop zu Starten und das wars. Was mache ich jetzt ?

Moin,
starte den Laptop doch mal im abgesicherten Modus, diesen startest du indem du nach dem Bios- Laden, auf die Taste F8 einhämmerst.

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass auf dem Rechner ein Wndows-Betriebssystem installiert ist.
Da die Sicherheitsrichtlinien für deinen Rechner zentral auf dem Domänserver des Vorbesitzers ruhen und sicherlich auch Gruppenrichtlinien eingerichtet sind, dir es dir unmöglich machen, Herr über deinen PC zu werden, ist es wohl die sauberste Lösung, den Rechner platt zu machen und dein Betriebssystem neu zu installieren. Normalerweise müsste eine entsprechende Installation-DVD mit dem Rechner geliefert worden sein. Gerätespezifische Treiber findest du notfalls bei deinem Laptophersteller zum Download. Für viele Systeme findest du ein ISO-Abbild legal bei Microsoft. Notfalls kannst du dir auch einen Datenträger irgendwo ausleihen, dabei muss es aber die gleiche Version sein, für die auch dein product key bestimmt ist.
Wenn der Product key des Betriebssystems nicht auf dem Rechner aufgeklebt ist, musst du diesen durch ein entsprechendes Tool aus der Registry auslesen, da du ihn bei einer Neuinstallation benötigst.

Viel Erfolg Culles

Hallo Culles,

es ist ein wenig her, daß ich mich mit diesem Kram beschäftigt habe, aber - sofern ich mich recht errinnere (unter allen handelsüblichen Vorbehalten!) - konnte doch z.B. ein XP-Nutzer mit Adminrechten einer Arbeitsgruppe beitreten und somit aus der Domain austreten.

Die sauberste Lösung wäre natürlich immer eine Neuinstallatation …, da stimme ich dir durchaus zu.

Grüße

fribbe

Selber Moin,

zu:

„starte den Laptop doch mal im abgesicherten Modus, diesen startest du indem du nach dem Bios- Laden, auf die Taste F8 einhämmerst.“

Und dann?

Grüße

fribbe

Moin nochmals,
vergessen zu schreiben^^, dann bist du als Admin eingeloggt und kannst die Sachen deinstallieren oder löschen. Außerdem werden dann nur die nötigsten Sachen geladen, sodass z.b. Fernsteuerung und andere Programme nicht wirken.

Hallo

Wenn das Gerät einigermassen normal aufgesetzt wurde, hat auch der lokale Admin ein Passwort, so dass Dir der Abgesicherte Modus auch nichts bringt.

Wobei es fraglich ist, wie gut die Firma ihre Rechner konfiguriert, wenn sie sie verkaufen, ohne sie vorher flach zu machen…

Aber ich würde Dir so oder so dringend raten: Mach das Ding flach und setz es komplett neu auf. Mit dem Betriebssystem, das Du willst. Und mit der Software, die Du willst.

CU
Peter