Controller

Hallo!
http://de.wikipedia.org/wiki/Controlling

Gibt es für diesen Beruf keine adäquate deutsche Bezeichnung? (Ober-)Buchhalter trifft es wohl nicht?

Ich hadere mit diesem Begriff bei der Übersetzung eines Fantasy-Romans. Er passt nicht so richtig ins Ambiente. In der industriellen Gehrock-und-Zylinder-Epoche - wie hätte man so jemanden damals genannt?

Gruß,
Eva

„Erbsenzähler“

Gruß
nicolai

Hallo!

http://de.wikipedia.org/wiki/Controlling

Gibt es für diesen Beruf keine adäquate deutsche Bezeichnung?
(Ober-)Buchhalter trifft es wohl nicht?

Ich hadere mit diesem Begriff bei der Übersetzung eines
Fantasy-Romans. Er passt nicht so richtig ins Ambiente. In der
industriellen Gehrock-und-Zylinder-Epoche - wie hätte man so
jemanden damals genannt?

wenn ich an meinen Großvater denke: Der hatte circa 1920 Kaufmann gelernt und war viele Jahre der Oberbuchhalter eines mittelständischen Unternehmens. Das nannte sich damals Prokurist. Die Erlaubnis, die Geschäfte der Firma zu führen, beim Notar eingetragen, Procura.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

interessant, hat nur wenig mit der Frage zu tun.

Das um das Jahr 1920 ein Buchhalter auch wesentliche „Kontrolling-Funktionen“ wahrgenommen hat, trifft sicherlich zu. Mein Großvater (ebenfalls Kaufmann um 1920) sah dies ebenso.

Heute allerdings sieht dies ein wenig anders aus.

Grüße

fribbe

Hallo,

gibt oder gab?

In der historischen Epoche, die dich interessiert, gab es in der Regel kein gesondertes Controlling.

Versuche es doch mal mit „Rechnungsprüfer“. Oft wird dür diese Aufgabe aber die Buchhaltung zuständig gewesen sein. Ein guter Buchhalter prüft ja auch die Rechnungen und weißt diese durch die Kontierung unterschiedlichen Konten zu, Was daraus gemacht wurde, war eine andere Sache.

Ich habe einige um 1900 erstellte Hauptbücher eingesehen. Die Auswertung und die Umsetzung korrigierender Maßnahmen fanden - so meine Informationen - durch die Firmenleitung statt.

Grüße

fribbe

Hallo Eva

Es handelt sich um die Bezeichnung eines Berufes, den es in der Zeitvor 1940 nicht gegeben hat.
Erst die moderne Geschäftsführung kennt diese Funktion.
Deshalb würde ich diese Stelle mit Oberbuchhalter oder Kontrollbuchhalter übersetzen.

Gruß
R.

Danke euch allen!
Seufz! Kontext: In Jahrhunderten zu utopischer Höhe angelaufene Rechnungen, den Buchhaltern ist die menschliche Sprache abhanden gekommen, aber Zinsrechnung beherrschen sie noch :smile:

So ein langes Wort wie „Oberbuchhalter“ könnten sie radebrechend nie hervorbringen. Prokurist wäre eine Möglichkeit … Es handelt sich um die Relikte einer Eisenbahngesellschaft - Disponent käme nicht in Frage, oder?

Gruß,
Eva

Controller = Kostenrechner ?
Servus,

klingt nicht toll, aber das ist doch im Wesentlichen was einen heutigen Controller auszeichnet.

Gruss,
SomeOne

Es handelt sich um die Relikte einer
Eisenbahngesellschaft - Disponent käme nicht in Frage, oder?

Nein. Der Disponent macht etwas ganz anderes. er plant den Verkehrsablauf.

M.