Cookie das Besuche zählt

Hallo zusammen

Ich betreibe einen privaten Server (Apache), den ich über mein eigenes privates und für alle öffentlich Zugänglichen WLAN-Netzwerk zur Verfügung stelle.
Dafür hätte ich gerne ein Cookie, welches nach zB. 5 Besuchen mit einem Rechner, dem Besucher eine spezielle Informationsseite vom Server anzeigt.

Ich habe schon fleissig gegoogelt, verstehe aber leider gar nichts von all dem was ich gelesen habe!
Kann mir vielleicht jemand helfen, ein solches Cookie zu schreiben?

Konkret geht es um folgendes…
Auf dem Server können sich Nachbaren als User registrieren (die interessieren jetzt aber nicht, ich will das Cookie nur für Gäste die kein Benutzerprofil haben), oder als Gast ohne Login.
Ich stelle mir vor, dass das Cookie feststellt, wie oft ein Gast in den letzten 30 Tagen auf dem Server war, ab zB. dem 5. Zugriff innert 30 Tagen wird dem Gast eine HTML-Informationsseite angezeigt.

Ist soetwas möglich? Wer kann mir helfen?

Liebe Grüsse
Leubi

Hallo Leubi,

Ich stelle mir vor, dass das Cookie feststellt, wie oft ein
Gast in den letzten 30 Tagen auf dem Server war, ab zB. dem 5.
Zugriff innert 30 Tagen wird dem Gast eine
HTML-Informationsseite angezeigt.

Cookies sind grundsätzlich zunächst einmal böse, und keiner garantiert dir, dass das Cookie angenommen wird oder länger besteht als die Browser-Sitzung. Ich würde das eher serverseitig regeln. Angenommen, jeder Client behält seine IP-Adresse (was er normalerweise sollte, wenn dein DHCP-Server ordentlich arbeitet), kannst du mit ein wenig PHP und der Variable $_SERVER[‚CLIENT_ADDR‘] etwas bauen.

Google danach mal ne Runde, wenn du nicht klar kommen solltest reden wir weiter :smile:

Grüße,
Nik

Hallo Leubi,

Ich stelle mir vor, dass das Cookie feststellt, wie oft ein
Gast in den letzten 30 Tagen auf dem Server war, ab zB. dem 5.
Zugriff innert 30 Tagen wird dem Gast eine
HTML-Informationsseite angezeigt.

Angenommen, jeder Client behält seine

IP-Adresse (was er normalerweise sollte, wenn dein DHCP-Server
ordentlich arbeitet), kannst du mit ein wenig PHP und der
Variable $_SERVER[‚CLIENT_ADDR‘] etwas bauen.

Google danach mal ne Runde, wenn du nicht klar kommen solltest
reden wir weiter :smile:

Grüße,
Nik

Hallo Nik

Vielen Dank für Deine Bemühungen! Daran dachte ich auch schon, da aber die IP ständig wechselt fällt diese Möglichkeit weg.
Der Server hängt an einem Routernetzwerk (Freifunk) daher die ständig wechselnde IP. Bei registrierten User wäre alles kein Problem, da könnte ich es über den Benutzername regeln, ich interessiere mich aber heute nur für die unregistrierten Gäste.

Es gibt doch so seiten, die einem anzeigen, wie oft DU die Seite schon besucht hast. Keine Ahnung wie das gemacht wird, denke aber mittels Cookie.

Könnte mir auch vorstellen, irgendwie die MAC-Adresse, ect. zu benutzen um festzustellen wer wie oft auf dem Server war. Habe aber keine Idee wie ich sowas realisieren könnte. Kenne mich mit so sachen auch nicht aus.

Gruss
Leubi

Cookies sind grundsätzlich zunächst einmal böse,

Ach. Seit wann?

Stefan

Cookies sind grundsätzlich zunächst einmal böse,

Ach. Seit wann?

Habe ich mir nicht notiert. Eigentlich schon immer ^^

Sagen wir so - Cookies lassen sich sehr gut für böse Sachen missbrauchen. Deswegen gehen viele dazu über, Cookies nicht anzunehmen - was erstens vernünftig ist und zweitens den Plan des Themenstarters zunichte machen würde.