Cookie Richtlinien abstellen

Hallo

Ich bekomme seit einiger Zeit beim öffnen vieler Webseiten immer ein extra Fenster geöffnet mit folgenden Inhalt

„Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie du die Website verwendest, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.“

mich nervt dass weil das Fenster geht mit jeder Seite neu auf und lässt sich auch nur über die Taskleiste schließen

Kann man das abstellen oder gibt es ein Programm mit den man das öffnen verhintern kann

Danke

Im Prinzip gibt es Software, welche Popups unterdrücken kann.

Das Problem ist aber ein rechtliches!

Das recht wurde geändert und der Seitenbetreiber ist nun verpflichtet dich darauf hin zu weisen, dass dein Surfverhalten protokolliert und weiter verwendet wird. z.B. werden die Cookies von Google dazu verwendet, dir personalisierte Werbung zukommen zu lassen.

Wenn du dir also aus Spass eine Seite mit Schnullern ansiehst, bekommst du dann auf vielen Seiten plötzlich Werbung für Baby-Artikel angezeigt.
Oder du hast dir die technischen Daten des neuen Autos deines Nachbarn angesehen und schwupp bist du werbetechnisch auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug!

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Du hast schon recht, die Seiten sind rechtlich dazu verpflichtet, die Meldungen anzuzeigen.

Aber die Meldung besteht nur selten aus Popups, sondern ist meist nahtlos in die Webseiten eingefügt. Ein Script-Blocker könnte meistens zwar helfen, allerdings sieht die Meldung auf jeder Seite anders aus, so richtig für immer und alle Seiten los werden kann man die Meldung nicht.

Und das mit der Werbung stimmt nur bedingt. Cookies sind dazu da, ein paar Infos auf deinem Rechner zu speichern. Wenn du dich bei Wer-weiß-was nicht mehr einloggen musst liegt das daran, daß die Seite beim letzten mal ein Cookie hinterlassen hat und dich jetzt daran wiedererkennt.
Wer-weiß-was braucht keine Cookies, um festzustellen, was du hier so treibst und dir anguckst.
Interessant wird es, wenn auf Wer-weiß-was auch Code von Facebook und Google versteckt ist, welcher dann deren Cookies ausliest. Damit wissen die dann auch, was du dir hier anguckst, und weil sie dich auf anderen Webseiten wiedererkennen, können sie dir dort entsprechende Werbung anzeigen.
In so fern sind die Cookies von Wer-weiß-was selbst harmlos, aber die sind hier nicht allein. Die Cookie-Meldung auf den Seiten informieren aber selten darüber, was da im Hintergrund tatsächlich alles passiert.

Ich empfinde es als Belästigung und in heutigen Zeiten ist doch wohl jeden klar das sein Surfeverhalten zu Werbezwecken benutzt wird

von mir aus kann man mich ja darauf hinweisen aber einmal pro Seite würde doch reichen und nicht immer und immer wieder

das mit dem Popups unterdrücken funktioniert wirklich? Welches Programm ist da zu empfehlen?

das mit dem Script Blocker funktioniert gar nicht da geht das Fenster trotzdem auf mit anderem Inhalt

Wie die Meldung sieht auf jeder Seite anders aus bei mir auf dem Rechner sieht sie immer gleich aus aber ich bin auch ein völlig technischer Idiot

Nein, weil das Popup in die Seite integriert ist und nicht wie Werbung von einem anderen Server kommt.

Gruß,
Steve