Cookies managen?

Guten Tag,

mich würde einmal interessieren, wir ihr das Thema Cookies seht, es gibt natürlich Cookies die man braucht aber der große Rest…?
Es scheint ja da Alles zu geben von Verfolgungscookies bis zu Flash-Cookies was immer auch der Unterschied ist.

Reicht es hier simpel nach jeder Sitzung die entsprechenden Cookies zu löschen die man nicht braucht. Mitunter hängt schon einmal eine Homepage wenn man zwischendrin solche speziellen Cookies löscht z.B. …ananlyse

Wie managt ihr das Thema Cookies??

Danke
VG Joe

Moin,

Ich habe andere Dinge im Leben, über die ich mir den Kopf zerbrechen muss.

Freundliche Grüße,
-Efchen

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wir ihr das Thema Cookies
seht, es gibt natürlich Cookies die man braucht aber der große
Rest…?

ich habe das Firefox-Plugin „ghostery“ installiert, das viele Domains (und damit auch deren cookies) blockiert, von denen bekannt sind, dass sie der Privatsphaere abtraeglich sind.

Davon abgesehen manage ich meine cookies nicht; sie richten keinen Schaden an, und ich habe interessanteres zu tun als mich um sie zu kuememrn.

Gruesse,
Moritz

Hallo…,

ich zerbreche mir deswegen nicht den Kopf.
Allerdings wenn hier auf dem Land das Internet schon von Haus aus langsam ist sollte es nicht noch durch GIF - Flash und Co weiter gedrosselt werden. Der Anfang all dessen sind nun mal die Cookies.

Gruss Joe

Moin,

ich zerbreche mir deswegen nicht den Kopf.

Das war ja auch nicht die Frage. :smile:
Du wolltest wissen, wie andere Cookies managen. Meine Antwort war nur eine Antwort auf Deine Frage - ich manage sie nicht. Ich habe anderes, worüber ich mir den Kopf zerbrechen kann, Cookies sind mir relativ egal!

Allerdings wenn hier auf dem Land das Internet schon von Haus
aus langsam ist sollte es nicht noch durch GIF - Flash und Co
weiter gedrosselt werden. Der Anfang all dessen sind nun mal
die Cookies.

Cookies beinhalten weder Grafiken noch Flash und Co, sondern nur reinen Text. Einen Cookie versteckt sich mit ein paar Bytes im HTTP-Header und sorgt nicht signifikant dafür, dass die Geschiwndigkeit abnimmt.

Bilder kannst Du aber in modernen Browsern abschalten oder Du benutzt gleich einen Textbrowser. Flash musst Du nicht installieren, dann ist das Thema auch schon abgehakt.

Allerdings musst Du dann leider damit rechnen, dass es ignorante Webmaster gibt, die Dich für blöd erklären, wenn Du freiwillig Bilder abschaltest. Wir hatten hier im Forum so einen Fall, der das nicht einsah, dass es Leute gibt, die sowas freiwillig machen. Anstatt seine Arbeit (Webseiten zu erstellen) richtig zu machen, hat er die Schuld bei denen gesucht, die Bilder abschalten.

So kann mans natürlich auch machen. Aber solche Leute strafe man am besten, indem man ihre Website nicht besucht.

Viele Grüße,
-Efchen

2 Like

Hi,

Meine Cookies werden beim Schließen des Browsers automatisch komplett gelöscht, da tue ich nicht lange herum. Bei Werweisswas etc. muß ich mich dann zwar stets neu anmelden, aber der Browser kann sich ja die Anmeldedaten merken und ich muß nur noch auf „Anmelden“ klicken. Is also keine Sache nich.

Auch die Flash-Cookies lösche ich von Zeit zu Zeit manuell. Bisher konnte ich daraus keinerlei Nachteile bemerken.

Gruß S

hi,

ich verbiete sie generell und erlaube dann als (dauernde) ausnahme, wenn sie irgendwo wirklich nötig sind und die seite eine persönliche identifizierung wert ist.

also: nicht generell erlauben und selektiv verbieten, sondern genrell verbieten und selektiv erlauben.

fahre sehr gut damit. ab und zu muss ich mich entscheiden, wie viel wert mir eine web site ist.

m.

Hallo Shim Pan Sen,

danke für Deine Antwort, mir geht es nicht nur um meine Privatsquäre.
Ich habe das Problem das mein Internet extrem langsam ist
Darum möchte ich den Datenverkehr denn u.a. solche Cookies nach sich ziehen etwas einschränken. (Cookies Merkzettel für …)
Denn mitunter sitze ich schon einmal mindestens 5 Minuten vor dem PC und warte darauf das ich meine E-Mails lesen kann.
Ja und wenn ich noch Pech habe kommt am Schluss noch der Spruch >Im Moment technische Probleme bitte versuchen Sie es in …Minuten noch einmal.) Im Moment liegt die Geschwindigkeit (SPEED) bei 0,5 -2 KB /Sek…
Wen ich dann (wenn der Umzug klappt) DSL habe ist das Ganze kein Thema mehr.

VG Joe

Hallo,

das problem bekommst du so nicht in den griff, 2kb leitung ist heute nicht mehr wirklich nutzbar.

hth

Hi Joe,

das Geschwindigkeitsproblem wird nicht von den Cookies verursacht, das sind nur winzige Textschnipsel, die da übertragen werden. Selbst bei Deiner Internetgeschwindigkeit dürfte das nur ein paar Millisekunden ausmachen.

Gruß S