Cool n Quiet unter Win7 mit e8400 ?

Hallo,
habe mir neuerdings Windows 7 aufgespielt. Als ich für mein Mainboard die „EPU-4-Engine“ (oder so ähnlich) installieren wollte, war nur ein Vista Treiber vorhanden. Von ASUS wurde ich auf ein Programm namens Cool n Quiet verwiesen. Als ich das Installieren wollte, stand da die Meldung, dass meine CPU das nicht unterstützt.
Wie kann ich das Programm zum laufen bringen? Oder kennt vielleicht jemand ein besseres Programm um die Lüfter leiser zu drehen? Am besten eines, dass auch mit meiner Grafikkarte harmoniert.

Habe Windows 7, Intel E8400, HIS HD 4670 (genaue bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) und ein ASUS P5QL-Pro.
Danke im Vorraus
Mfg
Hans

Hallo,

Cool n Quiet ist für AMD - Prozessoren gedacht.
Hast Du " Speedfan " schon mal getestet ?
http://www.pcgameshardware.de/aid,667244/Download-Sp…

mfg

nutzlos

hallo,
ok, hab ich installiert. Aber mein Rechner ist noch kein Stück leiser geworden. Hab versucht nach einer Anleitung zu gehen, aber unter dem punkt Benuzerdefiniert, kann ich nicht das gewünschte einstellen.
Kann es sein, dass ich im bios was verändern muss?

mfg
Hans

Hallo,

Was möchtest Du denn genau verändern und was funktioniert nicht ?

mfg

nutzlos

hi,
also mein CPU Fan dreht sich mit 3000 rpm. Das finde ich relativ laut und deswegen würde ich den gerne runterregulieren.

mfg
Hans

also ich habe das jetzt auf manuel geschaltet und herausgefunden, welche schaltung die verantwortliche ist. läuft alles gut.