Cool Whip - was is das bei uns?

Hallo

Hab’n Ami-Kuchenrezept gefunden (Hummelfutter) und auf der Zutatenliste steht ‚Cool Whip‘. Was wohl ne Marke ist. Bei Wiki steht es is sowas wie geschlagene Sahne nur ohne Milch/Sahne: http://en.wikipedia.org/wiki/Cool_Whip

Wie soll das gehn? Kenn das einer? Wie schmeckt es?
Und gibt es was ähnliches bei uns was ich als Ersatz nehmen kann?

MfG
Lilly

Hallo,

Hab’n Ami-Kuchenrezept gefunden (Hummelfutter) und auf der
Zutatenliste steht ‚Cool Whip‘. Was wohl ne Marke ist. Bei
Wiki steht es is sowas wie geschlagene Sahne nur ohne
Milch/Sahne: http://en.wikipedia.org/wiki/Cool_Whip

Ja, so hab ich das in Erinnerung. Ein kalorienarme Pampe (sorry), die Sahne ersetzen soll. Schmeckt annähernd mit viel gutem Willen ähnlich wie Sahne. In meinen Lowfat-Zeiten habe ich das manchmal geforen geschleckt, statt Eis.
Einen Ersatz kenne ich nicht, wahrscheinlich kann man es je nach Rezept mit geschlagener Sahne ersetzen.

Gruß
Elke

Hi Lillian!

Kannte ich auch noch nicht, aber aus deinem Link zitiert:

According to a Wired Magazine article, consumers are paying 41 cents per ounce for mostly water and air: twice the cost of homemade whipped cream.(sinngemäß: Ein Artikel im Wired Magazine besagt, dass Verbraucher 41 Cent/Unze zahlen, und zwar hauptsächlich für Wasser und Luft: das ist doppelt so teuer wie hausgemachte Schlagsahne)
Finde ich köstlich amüsant^^

Nach den angegebenen Inhaltsstoffen ist es im Grunde ein Wasser-/Fett-/Eiweissgemisch, in das Luft gepresst wird. Dabei gibt Wasser den Hauptbestandteil, dass Eiweiss(genauer: Casein) vermutlich die Hülle für die Luftblässchen(Bindung) und das Fett(in Verbindung mit Xanthan und Guargummi) den Stabilisator des ganzen. Geschmacklich wird es wohl dezent süß und nach Vanille schmecken, es soll aber hauptsächlich geschlagene Sahne immitieren.

Um auf den praktischen Punkt zu kommen: Sei bloß froh, dass es solchen Schmodder hier nicht zu kaufen gibt! Jede billige Schlagsahne aus der Sprühdose nimmt es damit wahrscheinlich locker auf, von selbst geschlagener Sahne ganz zu schweigen…

Liebe Grüße,
the_digger

Hallo,

Um auf den praktischen Punkt zu kommen: Sei bloß froh, dass es
solchen Schmodder hier nicht zu kaufen gibt! Jede billige
Schlagsahne aus der Sprühdose nimmt es damit wahrscheinlich
locker auf, von selbst geschlagener Sahne ganz zu schweigen…

Das stimmt schon, nur ist der Sinn von Cool Whip es an Menschen zu verkaufen, die auf Diät sind: fast keine Kalorien, was man von geschlagener Sahne nicht behaupten kann.

Gruß
Elke

Hi Elke!

Danke für den Tipp, das hab ich soweit schon verstanden. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage. Ich finde, jemand der auf Diät ist, sollte sich bewusst sein, dass Sahnetorte & Co. purer Luxus sind. Produkte wie „Cool Whip“ suggerieren, dass man weiterhin alles bedenkenlos essen kann, indem man einfach die Kalorien „ausknippst“. Aber damit hat man 1) keine Umstellung des Denkens, 2) keine gesündere Ernährung und 3) frustrierende Geschmackserlebnisse, weil eben kalorienarme Ersatzprodukte meistens fürchterlich schmecken.
Also lieber als absolute Luxus-Belohnung 1 mal im Monat ein halbes Stück „echte“ Sahnetorte, anstatt jede Woche 6 Stück „light“. Ist aber teilweise eine essensphilosophische Frage und soll jeder selbst entscheiden…

Grüße,
the_digger

2 Like

Hallo Lillian!

Ist dieses Zeug zum Verzieren gedacht oder als Cremeersatz?
Ich persönlich mache meine Torten immer mit Rama Cremefine zum Schlagen, da ich Sahne nicht so gut vertrage. Damit ist der Kuchen nicht so mächtig wie eine richtige Sahnebombe, schmeckt aber sehr lecker und es gibt es in Natur und mit Vanille-Geschmack.

Liebe Grüße
Eve78