Cooler Master Gehäuselüfter falsche Leistungsaufschrift systematisch?

N’Abend,

heute stellte ich bei einem Satz von zehn Gehäuselüftern von Cooler Master fest, dass die technischen Daten zwischen Aufschrift und tatsächlich Messbarem in auffälliger Weise abweichen:
Mir wurde einer fehlgeliefert, dieser ist mit „0,10 A“ beschriftet. Alle anderen sollen angeblich 0,16 A ziehen. Messungen zeigen aber, dass alle 0,16er nur je 0,10 A ziehen und der 0,10er nur 0,06 A zieht. Das legt den Schluss nahe, dass womöglich systematisch betrogen wird, indem immer eine Stufe niedriger drin ist als draufsteht. Hat jemand schonmal vergleichbares festgestellt? Ist das vielleicht gar normal?

Grüße
Marius

Hallo!

Stromangaben sind typischerweise Maximalangaben, grade bei Motoren.

Hast du mal den Strom gemessen, wenn die Lüfter mehr Arbeit zu leisten haben, z. B. wenn du sie langsam waagerecht auf den Tisch legst? Oder beim Einschalten?

Betrug sehe ich hier nicht.

Hallo,

wieso siehst Du den Straftatbestand des Betruges erfüllt. Niemand wird sich doch seinen Lüfter nach dem maximalen Stromverbrauch aussuchen (er wird vielleicht darauf achten, dass der nicht zu hoch ist, aber wenn er niedriger ist …) Viel wichtiger ist doch für einen Gehäuselüfter die geförderte Menge Luft. Und für manch einen, wie mich, die maximale Lautstärke.

Grüße
Pierre

Der Strom ist bei einem Lüfter nicht das Mass der Dinge.
Wenn Du einen dickeren Draht nimmst hast Du mehr Strom aber nicht mehr Luftleistung.
Hier zählen Magnetstärke, Umdrehungen, Lagerauslegung, Flügelgröße und Stellung.
Wenn der Hersteller seine Motorrohlinge auf einer Maschine wickeln lässt ist es immer eine Frage mit welchem Draht hier gearbeitet wird. Wenn Du wissen willst welche Leistung der Lüfter am Ende hat brauchst Du sehr komplizierte Messmethoden.
Mir ist persönlich das Flügelgeräusch wichtig. Darin und in der Frage Gleitlager oder Kugellager liegen bei mir ganz vorne.
teh Raccoon

Modelle, die ich bisher hatte, lagen recht nahe am aufgedruckten Wert. Ein Exemplar mit angeblich 0,17 A zieht gar 0,22 A und macht auch subjektiv einen dafür angemessenen Luftstrom.

Dann solltest Du mal Audi, VW oder Mercedes probieren um Deinen Horizont zu erweitern.

SCNR