Muss in 2 Wochen einen laufen und ich habe wirklich 0 Ahnung wie man sich am besten darauf vorbereitet… Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Einfach zwei Mal die Woche ganz normal joggen. 20 Minuten würd ich empfehlen. Ohne zu hohes Tempo. Damit du ein wenig an der Grundausdauer arbeiten kannst. Mehr ist in der Kürze der Zeit nicht möglich.
Viel Erfolg
Matias
20 Minuten? das ist viel zu wenig finde ich!
Du solltest du mal mindestens 1 Stunde joggen gehen und am Ende schon an dein Limit kommen, so dass du das Gefühl hast „Okay, ich bin ausgepowert und bin an meine Grenzen gegangen“
Moin,
Du solltest du mal mindestens 1 Stunde joggen gehen und am
Ende schon an dein Limit kommen,
…wobei wir allerdings nicht wissen, was der UP überhaupt drauf hat.
Da kann dann die Stunde schon zuviel sein.
Und in 2 Wochen kann man eh’ so gut wie gar nichts mehr reißen, außer vielleicht, wie Du schon richtig schriebst, ein rudimentäres Belastungsgefühl entwickeln.
Naja, über 12 Minuten kann man sich unter Umständen irgendwie durchbeißen.
CU
Axel
Hallo
Muss in 2 Wochen einen laufen und ich habe wirklich 0 Ahnung
wie man sich am besten darauf vorbereitet… Ich hoffe, ihr
könnt mir helfen
Wie die anderen schon geschrieben haben, in zwei Wochen wird man da körperlich nicht viel machen können. Darum ist es meiner Meinung nach viel wichtiger, sich an die Dauer und Strecke zu gewöhnen. Der Ungeübte verschenkt üblicherweise ein besseres Ergebnis weil er zu langsam oder zu schnell angeht.
Also ab auf die Bahn und mit Stoppuhr eine Runde laufen. Schau dir die Bewertungen im Internet an (oder hast du vielleicht eine Mindestvorgabe?) und schau was du durchhältst. 2 Minuten pro Runde wäre (je nach Alter und Geschlecht) eine mittlere Geschwindigkeit, für einen sportlichen Läufer fangen irgendwo um 90 Sekunden die brauchbaren Streckenlängen an…
Also eher den Kopf trainieren und bis zum Test ein paar simulierte Läufe machen (muss ja nicht jedesmal mit einen total-fertig-Endspurt enden). Falls der Lauf am Ende eines anstrengenden (Sport-) Testtages ist, das mit bei der Simulation berücksichtigen.
Grüße,
.L
…wobei wir allerdings nicht wissen, was der UP überhaupt
drauf hat.
Da kann dann die Stunde schon zuviel sein.
So ist es. Es besteht die Gefahr, dass er danach halbtot ist. Und den Cooper-Test nach zwei Minuten abbrechen muss. Darum eher vorsichtig, um den Körper ein klein wenig auf die Belastung vorzubereiten. Bei zwei Wochen ist mehr nicht machbar.
Ich würde dir empfehlen den Test 3-4 mal bis dahin zu laufen. Du musst versuchen die 12 Minuten in einem ordentlichen Tempo zu laufen, wo du dir sicher sein musst, dass du diese Geschwindigkeit 11 Minuten halten kannst. In der letzten Minute würde ich vollgas geben und noch einmal versuchen alles aus dir rauszuholen. Lies dir diesen Artikel mal durch. Da steht auch noch einiges drin. Habe diesen Test auch vor wenigen Wochen gemacht.
20 Minuten sind echt ein bisschen zu wenig, sollten minimum 45 sein…