Coordinaten meines Sternes

Guten Tag,
Ich habe meiner besten Freundin ein Stern gekauft, den ich ihr weihnahten schenken möchte.
Ich habe alle Coordinaten und eine Sternkarte.
Leider kann ich damit nicht viel anfangen weil die Beschreibung in der steht wie man den Stern ausfindig macht auf englisch ist.

Kann mir jemand helfen?

Moin,

Ich habe meiner besten Freundin ein Stern gekauft, den ich ihr
weihnahten schenken möchte.
Ich habe alle Coordinaten und eine Sternkarte.
Leider kann ich damit nicht viel anfangen weil die
Beschreibung in der steht wie man den Stern ausfindig macht
auf englisch ist.

Kann mir jemand helfen?

Nein.

Tipp: lies Dir durch, was Du geschrieben hast und frage Dich: wie bzw. womit soll Dir wer helfen - Du stellst ja gar keine Frage!

Tipp2: gehe zur lokalen Sternwarte und laßt ihn Euch zeigen.

Gruß,
Ingo

Hallo,

Ingos Antwort kam mir zwar auch in den Sinn, da es aber auf Weihnachten zugeht, lass ich den Gutmensch raus …

Auf Deinem Zertifikat wird irgendwo was mit „Rektaszension-Deklination“ stehen, vielleicht auch „RA - DC“, das sind quasi Länge und Breite am Himmel. Du könntest damit und mit „Sternkarte“ googeln (so hab ich’s gemacht), dann findest Du z.B.

http://www.calsky.de/cs.cgi

Da gibst Du die Werte unten rechts ein - hoffentlich stimmt das Datenformat…Klick noch Gitternetz an.

Vermutlich ist Dein Stern aber nicht zu sehen, weil er zu lichtschwach ist, eine sog. „Größe“ größer 8 hat. Dann versuch Ingos 2.Plan.

Grüße Roland

2 Like

Sorry,

der Link klappt (hoffentlich) besser

http://www.sternkarte.de/?&renbuild=&time=5:00&size=…

Roland

Sterne kann man nicht kaufen !
Hallo!

Du hast natürlich in Wirklichkeit keinen Stern gekauft sondern für viel Geld ein nutzloses Stück Papier.
Für das gleiche Geld verkaufe ich dir gerne 100 Sterne, ein schön bedrucktes Stück Papier gibts gratis dazu !
Also bitte her mit dem Geld, du wirst doch noch anderer Freunde haben die ‚Sterne‘ brauchen.

Siehe dazu FAQ:2458 .

mfg
Christof

Hallo Christof,

1. Nur zu, mach eine Website auf und verkaufe Sterne. Das ist nicht reglementiert (Mist - wenn er jetzt eine Seite aufmacht und damit Geld verdient ! Mist)

2. Wenn wir etwas kaufen, bekommen wir meist auch eine Illusion verkauft. Das nennt man glaube Marketing. Namhafte Unternehmen machen erhebliche Umsätze, weil Kunden die Vorstellung haben, in der Großstadt einen Geländewagen fahren zu müssen…

3. Der beste Vorschlag den ich fand:
    Warum nicht mit Jemanden, der sich mit Sternen und Teleskopen auskennt, einmal selbst in einer sternenklaren Nacht rausgehen und einen Stern raussuchen. Das dann dem Entsprechenden in schöngemachter Form mitteilen ?

Grüße Roland

1 Like
  1. Wenn wir etwas kaufen, bekommen wir meist auch eine
    Illusion verkauft. Das nennt man glaube Marketing. Namhafte
    Unternehmen machen erhebliche Umsätze, weil Kunden die
    Vorstellung haben, in der Großstadt einen Geländewagen fahren
    zu müssen…

Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist schon längst umgefallen.

Bei einem Geländewagen kriegst du - unabhängig davon ob man in der Stadt so ein Auto braucht - auch ein Fahrzeug mit einem immensen Material- und Sachwert. Bei einem dieser „Sterne“ oder Mondgrundstücke kriegst du für viel Geld einfach ein bedrucktes Stück Papier, das überhaupt nichts wert ist.

Ach Leute jetzt stellt euch alle mal nicht so an.
Ich dachte mir einfach das das eine schöne Idee als Geschenk für meine beste Freundin ist. Ich meine, 20€ ist jawohl nicht viel. Und dafür bekomm ich halt eine Sternkarte und ein nettes Zertifikat. Außerdem hab ich den Stern nicht gekauft. Nur nach ihr ‚‚benannt‘‘.
Es ist einfach eine nette Idee.

Hallo deconstruct,

… ein Fahrzeug mit einem
immensen Material- und Sachwert.

Ach du Armer, welches ist es denn ?

Aus dem Internet 2009:

derzeitiger Stahlschrottpreis
Juli: € 40,-
August: € 50,-
September, Oktober: € 60,-
November: € 40,-

pro Tonne
getrennt, versteht sich. Manche Verkleidung ist aufgepeppte Kunststofffolie.

Nochmal anders formuliert: wir geben viel Geld für Unnützes aus.
Den Stern nehme ich ausdrücklich in Schutz.

Ich habe nämlich mal ein Stück Polarkreis erworben.
Frohe Weihnachten
Roland

Ach du Armer, welches ist es denn ?

Rechne einfach mal alle Bestandteile eines Geländewagens alá X5 zusammen, das Stahl ist da wohl das geringste Problem. Angefangen beim Aluminium, über Carbon und diverse teure Verbundstoffe, bis hin zum Lederbezug der Sitze, den Scheiben, Lack, usw usf…

Das geht weit in die tausende, und deine Milchmädchenrechnung von wegen 40€ für den Stahl ist einfach lächerlich.

Ich habe nämlich mal ein Stück Polarkreis erworben.

Gratulation.

Ich dachte mir einfach das das eine schöne Idee als Geschenk
für meine beste Freundin ist. Ich meine, 20€ ist jawohl nicht
viel.

Ja, eh, aber ich könnte auch Geld gebrauchen, und bei mir bekommst du die 100-fache Menge für das selbe Geld !

Und dafür bekomm ich halt eine Sternkarte

20€ für eine billige Sternkarte (bzw. Ausdruck einer solchen auf einem Drucker) ???

und ein nettes Zertifikat.

Ähm: Vorlagen für sowas gibts in jedem besseren Textverarbeitungsprogramm, nur noch Text eintippen und ausdrucken.

Außerdem hab ich den Stern nicht gekauft. Nur nach ihr ‚‚benannt‘‘.

Dass kannst du auch einfach so machen, genauso wie du jeden beliebigen Berg, Kontinent oder Ort nach deiner Freundin benennen kannst. Und das ist dann genauso offiziell gültig wie die von dir gewählte Methode: nämlich gar nicht!

Es ist einfach eine nette Idee.

Ja, schon, aber wie gesagt dasselbe kannst du genausogut kostenlos machen, musst dir halt nur die Arbeit antun selbst ein Zertifikat zu schreiben und auszudrucken.

mfg
Christof