Copyright auf Logo eigener Webseite

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Hi ich möchte den Dienst spreadshop.de nutzen jedoch wird verlangt, dass wenn man einen eigenen Shop aufsetzt, für die Logos die man verwenden will ein „Copyright“ besitzt. Da ich das leider nicht habe frage ich euch ob Ihr mir sagen könnt wieviel das Kostet ein Copyright auf ein EIGENES LOGO zu beantragen und wo man das machen kann. Das Logo was ich auf den Kleidungsutensilien draufhaben will, haben wir selber erstellt, also es entstammt aus der Feder unseres Designers, zudem verwenden wir das Logo schon seit über 3 Jahren auf unserer Community Seite.

Wäre dankbar auf Anwort.

MfG Udoy

Hallo,

ein besseres Brett waere vielleicht „Recht“ fuer diese Frage gewesen. Gibt es dort in der FAQ nicht auch einen Beitrag „Copyright - Urheberrecht“?

Nur soviel: Ein copyright, bzw. Urheberrecht ensteht automatisch, ohne Beantragung, ohne Kosten. Probleme bereitet eigentlich nur der Nachweis dieses Rechtes.

Wenn du, oder irgendwer anderes, egal ob hauptberuflicher Designer oder Hobbymaler irgendetwas entwirft, ein Logo, ein Bild, ein Foto, eine Zeichnung, ein Musikstueck,… dann hat er automatisch das Urheberrecht daran, ohne es bei irgendeinem Amt anzumelden.

Wenn verlangt wird, das copyright auf das Logo zu haben, dann heisst das nicht, dass ihr euch das Logo irgendwo eintragen lassen muesst, sondern, dass ihr berechtigt seid, dieses Logo zu benuetzen. Also, dass ihr es nicht auf irgendeiner anderen Internetseite „geklaut“ habt.

gerhard

Hi Udoy,

das Copyright kostet nichts. Dies hast du automatisch (bzw. dein Graphiker), sobald du eine Leistung erstellst, die eine schützenswerte Höhe erreicht hat. Dies ist bei einem kreativen(!) Logo zumeist der Fall.

Ich denke, dass die sich vor evtl. Regressforderungen Dritter schützen und damit sicherstellen wollen, dass du die Rechte für deine Graphiken, Logos, Fotos etc. selber hast.

Gruß
Falke

Hallo, wenn Du ganz sicher gehen willst, dann schüzte doch das Logo beim Patentamt. Eine Erstberatung dort ist sogar kostenlos. Dann trägst Du das Logo als Geschmacksmuster oder ähnlich (beraten lassen) ein, und dann habt ihr auch den schriftlichen Nachweis (die Prüfung durch das Patentamt dauert allerdings ein wengerl…)