Hallo -
es gibt tatsächlich Hobby-Künstler, die ihr Geld mit selbst erstellten Filmchen auf Youtube verdienen (das macht sie also zu Profi-Künstlern). Nicht selten benutzen sie dafür erfolgreiche Original-Musiken anderer Künstler. Z. B. um einen Song zu parodieren, den gerade jeder aus dem Radio kennt, mit neuem Text und einer lustigen Version des echten Musik-Videos aus dem TV. Ich wundere mich darüber, denn zumindest für die Original-Musik, die sie benutzen, müssen sie doch sicherlich einige Tantiemen bezahlen, oder nicht?
Und wie sieht es aus mit Bildern oder deren Druck auf T-Shirts, die sieht man auf Ebay. Oder Wikipedia - dazu wollte ich gerade „Stasi 2.0“ als Beispiel nennen, und sehe, das ich das Bild bei Wikipedia nicht mehr sehe: Wolfgang Schäuble wurde unter diesem Schlagwort parodistisch kritisiert für seine Politik, ein leicht verfremdetes Portrait-Foto mit dem Begriff „Stasi 2.0“ kombiniert und als Graffiti-Schablone („Schäublone“) gezeigt. Dass das Bild seit kurzem bei Wikipedia verschwunden ist, ist vielleicht schon ein Teil der Antwort auf meine Frage: Verstößt das nicht gegen das Persönlichkeitsrecht, oder ist das bei einer bekannten Person zulässig (Politiker, Medien- oder Wirtschaftsmogul, Schauspieler)? Und wenn man das als T-Shirt verkaufen würde, würde man ja auch noch verdienen damit (z. B. Balotelli-Veralberungen). Und das Recht am Original-Foto hat sicherlich auch jemand.
Danke für die Aufmerksamkeit,
Marco