Copyright für VTO Videos

Hallo,
wer besitzt das Kopierrecht für die VTO Serie „Do it with“.
Ich mag diese VHS-Cassetten ganz gerne, leider gibt es keine DVD davon.Bei Nachfrage im Internet erfährt man,
dass Frau Orlowski nicht das Copyright für diese Video s hat. Wer hat das Copyright ?
Mache ich mich strafbar, wenn ich meine 120 VTO Cassetten digitalisiere.

Privatkopien sind meines Wissens nicht strafbar. Sie können für sich selbst Kopien erstellen oder auf DVD brennen. Es muss nur privat bleiben.
Das gilt auch für den Audiobereich.
Wenn ich alte Aufnahmen für jemanden restauriere, so darf dies problemlos geschehen. Und danach kann die restaurierte Aufnahme ebenfalls auf CD gebrannt werden.
Es muss nur immer privat bleiben.

Übrigens, wenn Sie die Aufnahmen digitalisieren, habe Sie die dafür notwendgen technischen Voraussetzungen?
Falls Sie mich erneut kontaktieren wollen, benutzen Sie bitte meine Emailadresse. Diese finde Sie in meinem Profil auf dieser Website.
Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch

Also wer das CR hat, kann ich nicht beantworten.
Nur soviel.
Wenn du VHS Kassetten hast und sie am PC digitalisierst, begehst du keine Urheberrechtsverletzung (schlimmes Wort)
Wenn du sie nur für private Zwecke benutzt. Allerdings darf man diese digitalen Produkte dann nicht veröffentlichen.
Man kann sie aber auf Scheiben brennen und sie sich privat ansehen.
Schon das verschenken an Freunde und Bekannte ist eine Verletzung des Urheberrechts.
(Naja, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.)
Ich selbst habe Videos von meinen Reisen nach Kanada digitalisiert und auf Scheibe gebrannt. Da ich aber viele Sequenzen mit Musik nachvertont habe, darf ich diese Filme nicht veröffentlichen. Da ich sonst mit der GEMA in Konflikt komme.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
Gruß

Smoky

In diesem Fall kann ich nicht weiterhelfen

Danke Herr Pausch,

ich habe ein Pinnacle Videostudio ( für 79 Eur statt
139) sowie meinen alten Blaupunkt VHS Rekorder.
Der hat einen neuen Kopf bekommen

mfg

J.S.Bosse

Hallo Herr Bosse,

hatte Sie eigentlich gebeten, mich über meine Emailadresse zu kontaktieren. Anyway.
Ihre Voraussetzungen sind eigentlich nicht dazu geeignet, hochwertige Digitalisierungen durchzuführen.
Pinnacle hat ein entscheidendes Manko, die Digitalisierungssoftware. Sie ist minderwertig.
Und eine Digitalisierung ist umso besser, wenn Sie die gesamte Videoinformation austasten und vollständig digitalisieren können, also übertragen. Das geschieht per S-Video, die aber die meisten Videorekorder nicht aufweisen. S-Video bedeutet, dass Sie die Signale Luminanz und Chrominanz getrennt übertragen werden, was eine verbesserte Bildqualität bringt.
Sie können versuchen, über einen 21-poligen SCART-Stecker, voll geschaltet zu übertragen.
Die beste Voraussetzung ist:
S-VHS-Rekorder, eventuell bei alten Videos mit „Time-Base-Corrector“ übertragen über S-Video auf eine Digitalisierungskarte, meist eine hochwertige TV-Karte.
Bei der Nachbearbeitung gibt es eine erneute Hürde, ebenfalls der Encoder für die Ausspielung zur DVD-Produktion.
Hier wieder das gleiche Problem mit Pinnacle. Für diesen Preis gibt es eben keinen hochwertigen Encoder.

Ich arbeite mit folgendem Equipment:
S-VHS-Rekorder Panasonic mit Time-Base-Corrector.
Überspielung als S-Video-Signal.
Hauppauge analoge TV-Karte mit Hardware Decoder.
Bearbeitung mit Sony Vegas Pro 9.
Ausspielung als Mpeg-datei ebenfalls mit Sony Vegas Pro 9.
Erstellung der DVD-Dateien
nur Film: TMPGEnc DVD Author
mit Menue und Extras: DVDLab Pro
Danach genügt irgendein Brennprogramm, das Ergebnis auf DVD zu bringen.

Alte VHS-Aufnahmen sind meist nicht „sauber“ und müssen deshalb nachbearbeitet werden. Dazu habe ich noch weitere Programme im Vegas Pro 9 installiert. Eines davon ist „Neat Video“ zur Rauschreduzierung. Ein excellentes Programm!

Da ich selbst Digitalisierungsaufträge entgegennehme, muss ich auch die technischen Voraussetzungen haben.
Für manche genügt schon der Homebereich.

Meine Empfehlung: Da Sie ja eine erhebliche Anzahlt von Kassetten digitalisieren wollen, sollten Sie sich für eine Woche einen hochwertigen Analog/DV-Wandler, z.B. von Canopus ADVC 300 ausleihen. Dann wäre noch vorteilhaft, wenn Sie einen S-VHS-Rekorder auftreiben können, der noch eine gute Bildübertragung aufweist.
Für die Bearbeitung können Sie sich auch für (ich glaube) 30 Tage die Software Sony Vegas Pro downloaden und ausprobieren. Die Software „Neat Video“ gibt es nur zum Kauf.
Also, entscheiden Sie selbst, welches Ergebnis Sie wollen, die simple Lösung mit minderwertiger Qualität oder eine bessere Version.
Ich selbst begann vor vielen jahren mit der Digitalisierung meiner eigenen VHS-Sammlung und verbesserte mich mit der Zeit. Später kamen dann Aufträge meist seltene oder private Aufnahmen.

Viele Nutzer würden gerne die beste Qualität bekommen, scheuen aber den Kostenaufwand, unabhängig der notwendigen Erfahrung dazu.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, meine Bitte erneut - über meine private Emailadresse!

Mit freundlichen Grüssen
Friedrich pausch

Hallo,
wer das Copyright für diese spezielle VHS hat, weiß ich nicht. Strafbar machen Sie sich nur, wenn Sie die VHS digitalisieren und vermarkten. Auch in kleinem Umfang ist das nicht erlaubt. Für den Eigenbedarf dürfen Sie das.
MfG
Sandra Zander