Core 2 Quad oder neuer i5 / i7 Prozessor und neues

Hallo, ich will demnächst meinen alten Intel Core 2 Duo 4300 1.80 GHz durch einen neuen Prozessor ablösen. Die neuen Intel i Prozessoren benötigen ja neue Steckplätze,deshalb überlege ich ob ich lieber in einen Intel Core 2 Quad Q9650 3.0 GHz für 249€ etwa investieren soll oder doch lieber in einen i5 od. i7 Prozessor inklusive neuem Mainboard und DDR3 RAM?

Gibt es einen so großen Unterschied wenn ich die Prozessoren fürs Spielen benutze und einen Core 2 Quad Q9650 3.0 GHz gegen einen neuen i5 od. i7 mit vergleichbarer Taktrate und Kernanzahl antreten lasse oder sind die Unterschiede nur mininmal?

Vielen Dank, Gruß

Vielen Dank, Gruß

Würde i5 mit neuem Motherboard nehmen,
habe Core 2 Quad 8300 — aber in meinem Alter spielt man nicht mehr so fanatisch

Groß

Hallo razorzz
da bin ich überfragt, ich spiele lieber Schach, ist für mich ein ideales Training für Gehirnleistungsfähigkeit und ich benutze meine Rechner zur Entwicklung neuer Fahrzeuge aus München, da unsere Rechner ganz andere Kernkompetenzen besitzen und die Rechenleistung um expontenzieles höher ist sind auch die dort verwendeten Hochleistungs-Prozessoren ganz anders, Quad Core und i7 sind demnach schon „Geschichte“. Wenn ich dir aber einen Rat geben darf als „non gamer“ du möchtest doch auch noch etwas länger up to date bleiben… kauf dir was „fettes“, cooles, neues, ein high end Teil---- daran hast du Spass! Und zwar von Anfang an… auch wenns etwas teurer wird… du lebst nur einmal & life is today…
in diesem Sinn… Sorry das ich dir nicht explizit helfen konnte…Gruss Tom

hallo, ich will demnächst meinen alten Intel Core 2 Duo 4300

1.80 GHz durch einen neuen Prozessor ablösen. Die neuen Intel
i Prozessoren benötigen ja neue Steckplätze,deshalb überlege
ich ob ich lieber in einen Intel Core 2 Quad Q9650 3.0 GHz für
249€ etwa investieren soll oder doch lieber in einen i5 od. i7
Prozessor inklusive neuem Mainboard und DDR3 RAM?

Gibt es einen so großen Unterschied wenn ich die Prozessoren
fürs Spielen benutze und einen Core 2 Quad Q9650 3.0 GHz gegen
einen neuen i5 od. i7 mit vergleichbarer Taktrate und
Kernanzahl antreten lasse oder sind die Unterschiede nur
mininmal?

Vielen Dank, Gruß

Du, da bin ich nicht der aussagefähigste Experte. Aber mir scheint die I-Prozessoren sind noch einen Tick leistungsfähiger.
LG Roland