Core by CnMemory 1TB externe Festplatte wird intern eingebaut nicht erkannt

Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit 3 Jahren ein externe Festplatte (Core by CnMemory, 1TB) und seit heute wurde diese nicht mehr weder von meinem PC, noch vom Laptop erkannt. Ich hatte erst die Vermutung, dass dies womöglich an dem S-ATA zu USB Adapter der Festplatte liegt und habe diese daraufhin in mein PC Gehäuse eingebaut und direkt intern angeschlossen.
Nun wird die Festplatte aber auch nicht erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte nicht aufgeführt.
Meine Frage wäre, ob ich meine Daten noch retten kann, oder ob die für immer verloren sind.
Da auf der Festplatte alle Bilder, die ich in den letzten 8 Jahren gemacht habe drauf sind, wäre es sehr schmerzhaft für mich, wenn diese nun alle verloren wären.

Ich danke im Voraus für Antworten.

Hallo also du hast ja wirich alles gemacht was möglich ist bei der fehleranalyse .es gibt die möglichkeit deine festplatte zu einen datenrettungslabor ein zu senden ,aber je nachdatenmenge und aufwand sin das enorme kosten die dadurch entstehen das kann mehrere hundert euro und mehr kosten. Ich forsche heute tags über noch nach alternativen für dein problem.gruss funkyvogelfutter

Tut mir sehr leid, das zu hören! Ob die Bilder sich noch retten lassen oder nicht, ist für mich per Ferndiagnose leider nur sehr schwer einzuschätzen. Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen PC-Fachladen (Conrad, K&M o.Ä.)? Wenn ja, würde ich da auf jeden Fall mal nachfragen. Nimm die Festplatte gleich mit. Wer weiß, was kaputt ist.
Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann.

Hallo,

Ich denke da eher an einen internen Fehler der Festplatte. Auch diese hat eine kleine Steuerelektronik und die dürfte wohl defekt sein.
Proffessionelle Datenretter könnten durchaus in der Lage sein, hier noch was zu bewirken, eventuell sogar die Platte komplett zu reparieren, da diese Steuerelektronik durchaus ersetzbar ist. Einen moderaten dreistelligen Betrag kann das aber immer mal kosten

MfG ManneP

Hallo ,
Du hast ja wirklich schon fast alles getan was man zur Fehleranalyse machen kann aber eins ist mir noch in den sinn gekommen geh doch bitte wie folgt vor : einfach in der Systemsteuerung zu System und Sicherheit und Verwaltung gehen , dort auf computerverwaltung dann auf datenträgerverwaltung gehen und dort seht ihr alle angeschlossenen platten , einfach der platte die keinen buchstaben hat einen automatisch zuweisen, also die platte mit der rechten maus anklicken und „Lauwerksbuchstaben und pfad ändern“ und schon wird die platte erkannt , Hoffe ich in deinem fall zumindest , sollte dies nicht der fall sein gäbe es noch die möglichkeit in einem professiolenlem datensicherungslabor deine Platte ein zu senden und die daten retten zu lassen dafür bauen sie die silbernen datenscheiben aus und bauen sie in eine sehr teure special festplatte ein und könnten dann die daten retten , allerdings ist das EXTREM teuer und du mu8sst wissen ob dir die Daten soviel wer sind . es kann locker in die hunderte oder tausend Euro gehen ! hier eine Standort übersicht solcher Labors in Deutschland : http://www.datenrettung-berlin.de/datenrettung/daten… :Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen . LG FunkyVogelfutter

Hallo Birne,
hier muss leider iwie ein Missverständnis vorliegen. Ich bin selbst Laie auf dem Gebiet „Externe Festplatte“ und benötige selbst Hilfe, so dass ich deine Frage leider nicht beantworten kann. Tut mir leid. Hoffe, du bekommst anderweitig die nötige Hilfe.
Caro.

Hallo,
also wenn die HD keinen zu starken stoß erhalten hat, sollte die Mechanik, also auch die Daten nicht zerstört sein.
Aber ich denke, die Elektronik auf der Platte ist defekt.

Es gibt Firmen, die sich auf Datenrettung spezialisiert haben und die Daten auf eine andere Platte umkopieren kann, bzw. die Elektronik in der Platte austauschen.
Aber was so was kostet, kann ich Dir nicht sagen…

Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen.

Hallo,
leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, da ich mich mit einem ähnlichen problem an diese seite gewendet habe.
MFG Lutz

Hallo,
hast Du definitiv nichts verändert?
Z.B. ein neues USB Gerät an PC und Laptop angeschlossen - auch wenn nur kurz.
Ein fehlerhafter Treiber kann solche Wirkung haben. Den wirst Du so leicht auch nicht wieder los. Einzige schnelle Chance - Wiederherstellung zu einem früheren Datum.

Grüße
Chris

Hallo,
Ihrer Schilderung zufolge hat auch das Mainboard das Laufwerk nicht erkannt.
Das lässt fast nur noch den Schluss zu, dass der Festplattencontroller defekt ist.
Damit kommt man nur noch über Spezialfirmen mit extrem hohem Aufwand an die Daten heran.
Der finanzielle Aufwand dafür ist sehr hoch und wird selten mit der Wichtigkeit der Daten gerechtfertigt sein.
Tut mir leid.

Grüße
M. Friedrich

Hallo,
meine erste Frage: läuft denn noch die Festplatte? (Kontrollleuchte an?, Laufgeräusche? ). Wie ist die Stromversorgung der externen Festplatte (USB-Kabel, Netzkabel?) Ist das Kabel ok? (Kabelbruch?). Ist das Netzteil ok?
Oft ist das eine mögliche Ursache.