Core i5-520UM vs. Pentium U5400 -lohnt Aufpreis?

Hallo,

ich schwanke bei meinem neuen Subnotebook zwischen dem „günstigen“ Intel Pentium U5400 und dem „teureren“ Core i5-520UM.

Der Preisunterschied beläuft sich auf etwa 50-80Euro je nach Anbieter… lohnt sich der Aufpreis oder sollte dieser teilweise lieber in 4GB anstatt 2GB RAM investiert werden?

Wer hat Erfahrungen mit einem der genannten Prozessoren?

Danke für eure Meinung

Hallo,

Wenn Du ein Sub - Notebook mehr wegen Internet und Ähnlichem suchst, dann sollte der Pentium U5400 mit 4 GiB Ram ausreichend sein.

Die wichtigsten Unterschiede zum i5 wären eher der fehlende Turbomodus ( i5 - bis 1,06 -> 1,86 Ghz ) und fehhlende Virtualisierungsfunktion. ( Wenn Du ein Betriebssystem z.B. in einer " Box " laufen lassen willst.

Hyperthreading unterstützt der Pentium ebenfalls nicht.

Der Pentium taktet mit 1,2 Ghz und basiert auf der gleichen Technologie, wie der i5.

Du fragtest zwar nach direkter Anwendererfahrung, aber ich bin im Netz mit Vista + Virenscanner ganz gut mit einem Core - Duo ( älteres Modell, beide Kerne gedrosselt auf max 1,33 Ghz ) unterwegs.

Da wäre also eher der Pentium +4 GiB Ram Deine Wahl.

mfg

nutzlos

Hi,

besitzt denn der Pentium U5400 ebensolche „hervorragenden“ Energiesparmechanismen, wie der i5?

(bin gerade zu faul Datenblätter vom Pentium zu suchen und zu lesen und du scheinst dich ja schon mit beschäftigt zu haben :smile: )

Schönen Samstag,
peargroup

Hi,

Hallo,

besitzt denn der Pentium U5400 ebensolche „hervorragenden“
Energiesparmechanismen, wie der i5?

Der Pentium bietet bis auf den " Turbo - Boost " die selben Energiespar - Features, wie der Core i5.

Die Grafikeinheit ist allerdings ebenfalls etwas niedriger getaktet.
Da müßte ich noch mal nachsehen, wie die Intel - HD ( Prozessorgrafik ) zur GMA 4500 ( Chipsatzgrafik ) abschneidet.
Allgemein soll die HD aber leistungsstärker als die GMA sein.

Unterm Strich wird der Pentium somit durchschnittlich noch etwas sparsamer arbeiten können.

(bin gerade zu faul Datenblätter vom Pentium zu suchen und zu
lesen und du scheinst dich ja schon mit beschäftigt zu haben

-) )

Mit der Zeit gewöhnt man sich an gewisse Webseiten. :wink:

Hier noch 2 Spezifikationsübersichten von Intel:

Core i5 520UM

Pentium U5400

Schönen Samstag,

Dito

peargroup

mfg

nutzlos