Corel Draw 11: Objekte n. Eigenschaft selektieren?

Hallo,

ich moechte in Corel Draw 11 verschiedene Objekte, also bspw. Schrift und Vielecke nach deren gemeinsamer Eigenschaft „Farbe“ gemeinsam auswaehlen um dann dieses Attribut bei allen gleichzeitig zu veraendern. Wie bekomme ich das hin?

Gruss, Uwe

Hallo Uwe,

also mehrere Objekten markieren, geht mit gedrückt gehaltener Umschalttaste (Shift). Aber das ist dir sicher bekannt.
Aber du suchst vermutlich nach einer Möglichkeit, die Objekte nicht alle nacheinander anklicken zu müssen ? Da wäre z.B. das „Gruppieren“ (STRG+G oder im Menü „Anordnen-Gruppieren“)eine Möglichkeit. Aber dabei muß man zumindest ein Mal die Klickerei durchmachen. Oder du legst die entsprechenden Objekte auf separate Ebenen. Eine automatische Auswahl nach bestimmten Kriterien ist mir nicht bekannt.
Ich kann dir außerdem das Corel-Forum bei http://www.spotlight.de empfehlen. Da tummeln sich ein paar sehr versierte Anwender.

Gruß,
Klaus

Hallo,

ich moechte in Corel Draw 11 verschiedene Objekte, also bspw.
Schrift und Vielecke nach deren gemeinsamer Eigenschaft
„Farbe“ gemeinsam auswaehlen um dann dieses Attribut bei allen
gleichzeitig zu veraendern. Wie bekomme ich das hin?

bei Corel8 geht es so - ich denke, da sollte sich vom Prinzip nicht viel veraendert haben - sonst musst Du halt ein bisschen probieren:

Im Menu „bearbeiten“ gibt es den Punkt „suchen und ersetzen“, da dann den Unterpunkt „Objekte suchen“.
Der fuehrt Dich in einen Assistenten, in dem Du nach un nach die Eigenschaften des gesuchten Objektes angeben kannst - bei Dir muesstest Du dann also „verschiedene Objekte“, „Umriss egal“, und eine definierte Farbe angeben.
Wenn der Assistent fertig ist hast Du eine kleine Symbolleiste im Bild, die Dir die Moeglichkeiten „naechsten suchen“, „abbrechen“ und aber auch „alle suchen“ bietet.
Wenn Du „alle suchen“ klickst sind alle Objekte mit der gesuchtenFarbe ausgewaehlt und Du kannst ihnen die neue Farbe zuweisen.

Greetinx
Christian
http:/www.html-workshop.de

Hm, da isset in Freehand doch richtig komfortabel. Da ersetz ich einfach die Farbe in der Farbpalette und alle Objekte die diese Farbe haben werden automatisch geändert.

Hat Corel Draw keine persönliche Farbpalette?

Danke erstmal…
… fuer die Antworten. Werde das ausprobieren.

Gruss,
Uwe

Paragraph-Text in Textrahmen wird uebersehen
Hallo Christian,

ja, das hat geklappt. Vielen Dank fuer den Tip. Es ist etwas kompliziert, weil Draw zwischen Fuellungen und Umrisslinien strikt unterscheidet, beides gleichzeitig auswaehlen bzw. suchen geht leider nicht. Und dann findet es auch ueberhaupt keine Textfarben, sobald es sich um in einem Textrahmen vorhandenen Paragraph-Text handelt. Der wird schlicht uebersehen. Alles andere wird aber, soweit meine bisherige Erfahrung, erkannt und den jeweiligen Einstellungen entsprechend geaendert.

In der Tat waere es noch effektiver, die in einer Custom-Dokument-Palette angelegte Farbe nur aendern zu muessen, um alle Objekte (incl. Paragraph-Text in Textrahmen!) mit dieser Farbe farblich zu veraendern. Koennte mal einer von den Jungs und Maedels auf die Idee kommen.

Gruss,
Uwe

Hm, da isset in Freehand doch richtig komfortabel. Da ersetz
ich einfach die Farbe in der Farbpalette und alle Objekte die
diese Farbe haben werden automatisch geändert.

Hat Corel Draw keine persönliche Farbpalette?

Hallo Lillian,

doch hat es, aber entsprechende Aenderungen wirken sich dummerweise nicht entsprechend aus bzw. eine derartige Funktion habe ich bislang noch nicht in Draw gefunden. Wie ist denn Freehand? Kann das all das, was CorelDraw kann?

Gruss,
Uwe