Corel Draw: Stapelbearbeitung beim Bilder schneide

Hallo,

gibt es eigentlich eine Funktion in Corel Draw, die das stapelweise Bearbeiten von Bildern erlaubt? Ich muss eine Menge Bilder schneiden (3 Ränder müssen weg), die alle das gleiche Format haben und alle auf die gleiche Art geschnitten werden müssen (sind ursprünglich sreen shots und jetzt muss u.a. die sichtbare Menüleiste des Programms aus dem sie stammen eben weg). Kann ich das automatisieren? Wäre toll, wenn ich zwischendurch einen Kaffee trinken gehen könnte.

Gruß
Jörg

P.s.: falls es keine gibt, welches Zusatzprogramm hilf mir da weiter?

Hi
bist du sicher dass du so etwas mit Corel Draw machen willst? Ich würde Corel Photo Paint für geeigneter halten.
HH

Hallo Jörg,

ja, es gibt eine Möglichkeit: den Recorder von PhotoPaint.

Du zeichnest damit einmal auf, was Du machen möchtest und rufst dann unter „Datei–Stapelverarbeitung“ alles auf, was Du benötigst.

Start und fertig.

Eigentlich ist alles mehr oder weniger selbsterklärend, aber wenn Du nicht zurechtkommst, einfach nochmal schreien.

viele Grüße
Jens

Hi Helge,

so eng hab ich es natürlich nicht gemeint. Corel Photo Paint ist doch in der Suite drin. Und damit die Sache auch „sweet“ wird, werd ich es natürlich auch benutzen, wenn das zum Ziel führt. Die Frage ist nur wie. Also bitte, raus mit der Sprache.

Gruß
Jörg

Hi
bist du sicher dass du so etwas mit Corel Draw machen willst?
Ich würde Corel Photo Paint für geeigneter halten.
HH

Hi

so eng hab ich es natürlich nicht gemeint. Corel Photo Paint
ist doch in der Suite drin. Und damit die Sache auch „sweet“
wird, werd ich es natürlich auch benutzen, wenn das zum Ziel
führt. Die Frage ist nur wie. Also bitte, raus mit der
Sprache.

nun, da liegt der Hase im Pfeffer - ich kenne Cortel seit Version 2, war auch immer ganz angetan für den Hausgebrauch, konnte mit 4, 5, 7,8, 10, 11 und 12 auch immer arbeiten (die ausgelassenen fand ich schlimm), aber Photopaint hab ich IMMER gehasst und ab Corel V4.0 nicht mal mehr probeweise zum anschauen installiert. Ich ignoriere es einfach. Wer einmal in Photoshop drin ist will nix anderes mehr. Bei photoshop guck mal bei automatisieren :smile:
ansonsten sorry, no help in this case :frowning:
HH