Corel - welche Version kaufen?

Hallo zusammen!
Mit so manchem Arbeitsvertrag geht leider auch Adobe CS flöten :frowning: Das neue Abo-Modell von Adobe kann und will ich mir nicht leisten.
Ich bin zur Zeit Studentin bzw. später lehrend tätig, diese Info für evtl. mögliche Vergünstigungen.

Nun komme ich mit Gimp nicht wirklich gut zurecht und Inkskape stürzt ständig ab.
Ich habe früher recht gut mit Corel gearbeitet (Version11 vorhanden, auf einem alten XP Rechner mit Schneidplotter ist X3) und würde mir durchaus gern eine neuere Version leisten.

Die 3-Platz-Lizenzen wären schon schön, aber der Leistungsumfang ist da teilweise ein wenig eingeschränkt und ich kann nicht so richtig abschätzen, ob mir diese oder jene funktion dann doch fehlen wird?

Ich habe hier einen Rechner und einen Laptop, beide mit Win7 64Bit und ich denke, die werde ich demnächst (also noch im Nutzungszeitraum des neu anzuschaffenden Corel) auf Win10 updaten. Mein Sohn hat schon Win10 - der würde dann die 3. Lizenz bekommen…

Nun hat X7 student version hat ziemlich schlechte Kritiken http://www.amazon.de/Corel-CDHSX7DEMBEU-CorelDraw-Home-Student/dp/B00N4LY2AG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446475422&sr=8-1&keywords=corel
Fehlende Druckvorschau und kein .pdf - Export mehr…
Auch x6 schneidet nicht so gut ab…

Wo bekommt man noch x5 oder x4 oder x3 home und Student versionen? Und laufen die dann späer auf Win10?

Wäre für ein wenig Beratung dankbar…

Krötengrüße

http://www.adobe.com/de/creativecloud/buy/students.html?promoid=KTMBL

Mo in!
Das Angebot kannte ich schon, das sind immerhin noch über 200€ pro Jahr. In 4 Jahren Ausbildung habe ich so fast 1000€ bezahlt - ohne hinterher etwas zu besitzen. (Ich nutze oft ältere Software, eben weil sie günstiger ist und weil meine Rechner meist auch noch nagelneusind)

Bufo

Eine Software besitzt man eh nicht, man erwibt ein Nutzungsrecht :wink:

Aber mal unabhängig von dieser Erbsenzählerei … was „besitzt“ man denn … ein alte Software mit der man an ebenso alte Hardware und Betriebssysteme gebunden ist. Glaub doch nicht, daß so uralte Versionen auf Win10 problemlos laufen. Willst du störungsfrei arbeiten oder einen Haufen Zeit in Bugfixing investieren. Zudem kommt man ja auch immer mal wieder in die Situation offenen Daten annehmen oder weiterreichen zu müssen und mit Oldware und/oder Exotenprogrammen kommt man da halt leider nicht weit.

Für PC-Nerds und Leute die wirklich tief in der Mateie drin sind, gibt es so manche Alterantive (wie eben Gimp, Inkscape, Scribus und Co.) … wer aber in erster Linie störungsfrei arbeiten will und jetzt eher nicht so zu den Bastlern gehört, der kommt an orderntlicher Software eigentlich kaum vorbei.

Wenn’s wirklich so am Geld klemmt dann würde ich mir tatsächlich einen extra Arbeitsplatz mit alten Programmen und altem OS einrichten, der eben nur dafür da ist und alles „Zeitgemäße“ (Bürokram und Kommunikation) mit einem neuen/neueren Gerät erledigen. Wenn du versuchst irgendwelche Dinosaurierversionen auf brandneuen Systemen zu betreiben wirst du vorraussichtlich nicht viel Freude haben.

Kannst’ ja mal hier reinschauen:
http://www.2ndsoft.de/shop/index.php/cat/c59_Vektorgrafik.html

Hilse

Hi nochmal!
Mal zurück zur Ausgangsfrage: Kannst Du zu Corel und den versch. Versionen vielleicht was sagen?
Ja, ich kenne den Ruf von Corel in der Branche. Der ist mir aber ziemlich wurst, so richtig handfeste Kritik fände ich aber relevant. Was kann Corel nicht (in welcher Version), was Illustrator & Photoshop können?
Ich hab erstmal Corel11 aufgespielt :wink:
[Wie schon gesagt: Inkskape stürzt alle naselang ab - dafür ist es quasi bekannt, habe ich inzwischen gelesen., deshalb keine echte Alternative]

Zum Cloud-Modell: Niemals würde ich 1000 Euro in 4 Jahren für Photoshop und Co. ausgeben (können und wollen). Das ist was anderes, wenn das ein Produktionsmittel wäre, mit dem ich Geld verdiene, da kann man monatliche Kosten mit Einnahmen irgendwie verrechnen… Das sehe ich analog zu den ebooks: Ein richtiges Buch kann ich nach dem Lesen verkaufen und verschenken, verleihen etc. Das alles geht mit ebooks nicht - und mit diesen Einschränkungen sind sie mir dann einfach zu teuer (bin eben geizig).

Mir reicht ältere Software, weil auch meine Rechner meist älter sind und deshalb die Systemanforderungen von niegelnagelneuer Software eh meist nicht erfüllt werden. Und ich bin da ein wenig altmodisch: So eine CD (ok, inzwischen nehme ich auch Downloads) mit zugehörigem Lizenzschlüssel finde ich toll :slight_smile: )
In diesen Kreislauf aus neue Software- dann neue Hardware - neues Betriebssystem - dann wieder neue Software fürs neue Betriebssystem [da capo] begebe ich mich nur sehr zögerlich, ich halte das oft für nicht für sinnvoll.
Grüße
Bufo

Mit Corel habe ich zu wenig gearbeitet um dazu wirklich Fundiertes sagen zu können. Aber du kannst dir ja mal diese Historie anschauen:

Ähnliches gibt es auch für Illu:
http://www.vektorgarten.de/neue-funktionen.html

Ein Vergleich mit Photoshop macht hingegen wenig Sinn, da Corel allenfalls rudimentäre Bildbearbeitungsfeatures beherrscht. Für Bildbearbeitung ist es ja auch gar nicht konzipiert.