CorelDraw X4 / Ebenen

Liebe/-r Experte/-in,

ich lege mir in einer neuen CD-Datei nur eine Seite an. Ich erstelle auf dieser Seite zwei Ebenen A und B. Wenn ich nun eine weitere Seite hnzufüge, gibts auf dieser Seite nur die Eebene 1. Muß ich nun die Ebenen für jede weitere Seite neu anlegen? Das ist bei einem Dokument mit vielen Seiten total aufwendig.

Ich arbeitet bisher mit CD 12 und da war es so, dass jede weitere seite die Ebenen übernahm.

Ich verwende
CorelDraw X4 mit den neuesten SP.
Betriebssystem: Vista.

Vielen Dank schon für eure Tipps und Hinweise!
Thomas

hallo thomas,

ich arbeite ehrlich gesagt recht wenig mit ebenen und bin daher noch nicht soweit in diesen bereich vorgedrungen. wenn die inhalte bei bestimmten ebenen je seite gleich sein sollen, dann würde ich aber mit der masterseite arbeiten.
gruß, pit

Hallo Pit,

wenn ich die Ebene als Masterseite anlege, sieht dann die Ebene inhaltlich auf jeder Seite gleich aus.

Danke für deine Antwort.

Thomas

tja, ich hatte vermutet, dass das auch so gewollt ist, wenn du schon mehrere seiten in 1 dokument anlegen willst.

sorry - mehr kann ich dir nicht helfen.

gruß, pit

Neue Seiten mit vorhandenen Ebenen erzeugen:
im Objekt-Manager auf das kleine Pfeilchen oben rechts „Objekt-Manager-Optionen“ und dort „Seite einfügen…“ auswählen.

Gruß,
Marcus

Hallo…
Ich verwende Corel X4!
Du musst nur mit Masterseiten arbeiten…

Sehr gut beschrieben ist dies in der Hilfe von X4 unter…

Corel Draw Hilfe >Index >Master-Seiten >Master-Seiten

Wollte dir detailierte Anleitung senden funkt. aber hier nicht…
Falls du die genaue Anleitung brauchst sende mir deine Mail-Adr.

Gruß Sepp

Vielen Dank, werde ich gleich mal probieren!

Beste Grüße
Thomas Mallmann

Hallo Sepp, aber wenn ich ein Objekt auf einer Masterseite anlege, erscheint dies doch dann auf jeder Seite oder? So wie früher bei den Hauptebenen.

Beste Grüße
Thomas