Corned Beef als Brotbelag zum Abnehmen

Hallo an Alle … mir wurde empfohlen, eine kleine Dose Corned Beef ( 125g) mit 2 Schieben Schwarzbrot zum Mittag zu essen. Dies soll sehr gut satt machen ( stimmt) und wenig Fett enthalten.

Wie ist Eure Meinung… kann man davon ( bei Bürotätigkeit) abnehmen ?
Denn die 2 Scheiben Brot sind eine Menge … aber bei nur einer Bekomme ich nach 2-2,5h eine Heisshungerattacke.

Gruss Kai G.

einer Bekomme ich nach 2-2,5h eine Heisshungerattacke.

Hallo Kai,

wenn du früher sehr viel gegessen hast, dann vielleicht. Aber Corned Beef als Aufschnitt schmeckt besser (so meine ich). SChneid dir doch dazu ein Stück Schlangengurke, Tomate oder Radieschen auf. Füllt den Magen mit wenig Kalorien.

Und dann aber bitte morgens und abends nicht reinhauen, sonst klappt es nicht mit dem Abnehmen. Viel Erfolg! Enni

hallo kai,

es ist unwesentlich, was du isst.
es kommt auf deinen gesamten energiehaushalt an.
wenn du mehr zuführst als du verbrauchst, nimmst du zu. und umgekehrt.
so einfach ist das.

strubbel
§:open_mouth:)

hallo strubbel,

es ist unwesentlich, was du isst.
es kommt auf deinen gesamten energiehaushalt an.
wenn du mehr zuführst als du verbrauchst, nimmst du zu. und
umgekehrt.
so einfach ist das.

naja, wenn’s so einfach wäre, hätten nicht so viele leute probleme mit ihrem gewicht bzw. ihrer energiebilanz:smile: - du hast zwar recht, aber andererseits gibt es eben nahrungsmittel von denen man „mehr“ essen kann und weniger schnell wieder hunger bekommt. und das führt dann zu einer besseren energiebilanz. deshalb ist dein wiederholter hinweis nicht falsch, aber wenig nützlich aus meiner sicht. ich kann eben von manchen sachen volumenmäßig mehr essen und ich werde von manchen sachen weniger schnell wieder hungrig. insofern ist es in der praxis schon ein unterschied, ob ich eine tafel schokolade zum frühstück esse oder einen obstsalat mit nüssen. mag sein, dass die energiebilanz je nach obst und menge die gleiche ist - ich hab aber mehr im magen und der hat länger zu tun. es gibt also schon diätförderlichere nahrungsmittel und weniger diätförderlichere:smile:.

(wobei ich freiwillig nie corned beef essen würde nur weil es eventuell weniger fett und kalorien hat als alternative brotbeläge *grusel* - aber das ist natürlich geschmackssache!)

grüßlis,

barbara

1 Like

hallo barbara,

da haste gewissemaßen ja recht. aber es ging hier ums abnehmen.
und dafür ist nunmal nur die energiebilanz entscheidend, sonst nichts.
was du hier anbringst, ist eine mahlzeit gegenüber einer scheibe corned beef am tag.
es geht aber um das gesamte essverhalten.
es ist unwichtig, ob du ein weißes brötchen oder ein vollkornbrötchen zum frühstück isst. die bilanz über einen längeren zeitraum muss beachtet werden.

strubbel
C:open_mouth:)

hallo strubbel,

was ich an deiner aussage wichtig und richtig finde ist, dass du klar machst, das es prinzipiell keine „verbotenen“ oder „schlechten“ nahrungsmittel gibt. ich denke, dass kann einem abnehmwilligen schon helfen, wenn er sieht, dass es auch mal ok ist, was süßes oder fettes zu essen ohne schlechtes gewissen, wenn die gesamte energiebilanz stimmt.

andererseits weiß ich aus eigener erfahrung, dass mir das abnehmen leichter fällt, wenn ich weiß, dass ich keinen hunger bekommen muss. das ich mich satt essen kann und von manchen sachen auch länger satt bleibe. und da hilft mir dann wieder die info, von welchen lebensmitteln ich mehr essen kann als von anderen. und es hilft mir auch langfristig, mein essverhalten zu verbessern, wenn ich weiß, welche nahrungsmittel sich wie auf meine energiebilanz auswirken, dazu gehört dann auch das know-how, welcher brotbelag weniger fett und weniger kalorien hat als ein anderer.

grüßlis,

barbara

ich denke, wir ergänzen uns hier nur, es gibt keinen grundsätzlichen dissenz.:smile:

satt
nochma hallo,

das ist insofern gut, daß du es selbst herausfindest und dich nicht auf solchen unsinn konzentrierst, wie „vollkorn macht satter als normale brötchen“.
bliebe noch zu klären, ob corned beef jeglichen hunger und freude am leben verdirbt und somit zum ableben durch abmagerung führt.
*kicher*

strubbel
8:open_mouth:)

es ist unwichtig, ob du ein weißes brötchen oder ein
vollkornbrötchen zum frühstück isst. die bilanz über einen
längeren zeitraum muss beachtet werden.

strubbel
C:open_mouth:)

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

:smile: BT

Im Gegensatz zu Weißbrot/-brötchen enthält Vollkornbrot neben Kalorien auch Nähr- und Ballaststoffe und sättigt deshalb besser und länger. Weißem Mehl ist alles entzogen, es enthält nichts von dem, was der Organismus braucht. Es besteht lediglich aus einfachen Kohlehydraten, die sehr schnell verdaut werden und somit den Blutzuckerspiegel rasch anheben. Hierauf wird mit staker Insulinproduktion reagiert, welches den Blutzuckerspiegel rasch wieder abbaut. Was das bedeudet, ist klar, oder? Genau: Man hat schon wieder Hunger!
Vollkornmehl besteht zum einen aus komplexeren Kohlenhydraten, die langsamer, weil der Reihe nach verdaut werden. Das hebt den Blutzuckerspiegel nur gering, aber über einen längeren Zeitraum. Hinzukommen Ballaststoffe, die gänzlich unverdaulich sind, und das ist auch gut so. Ganz nebenbei sind auch noch ein wenig Vitamine, Mineralien und Spurenelemente drin, und das ist auch gut so.
Zu behaupten, es wäre völlig gleich, ob Weiß- oder Vollkornbrot, stimmt einfach nicht.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi bt,

eben nicht! eine studie der uni münster hat versucht, den vollkorneffekt nachzuweisen und kam zum entgegengesetzten ergebnis.
das deckt sich übrigens mit meinen persönlichen, aber unerheblichen erfahrungen.
vollkorn hält nicht das, was es verspricht. wenn man die schädlichen nebenwirkungen dazuaddiert, bleibt nichts vom frischkornwahn übrig.
essen soll man, was einem schmeckt, nicht was angeblich „gesund“ ist.

strubbel
G:open_mouth:)

Oh je, da fällt mir echt nix mehr zu ein…

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]