Nö. Da soll keiner auf was hingewiesen werden. Oder ist für dich der Schreibschutz einer Systemdatei auch nur ein Hinweis darauf, dass sie eventuell wichtig sein könnte? Oder doch eher ein Schutz davor, dass ein Virus sie nicht löschen kann?
Die Freigabe ist notwendig, weil die App eben das benutzen will, was da freigegeben werden soll - nämlich Bluetooth. Das ist eine SICHERHEITSFUNKTION des Betriebssystems!
Und es liegt nicht an der App, dass diese Freigabe die Standortermittlung umfasst, sondern an der google-Entwicklergruppe, die sich das damals so ausgedacht hat, um die Freigaben einigermaßen übersichtlich zu machen. Der Normalo sollte nicht genervt und nicht überfragt sein.
Hat halt damals keiner drüber nachgedacht, dass das Jahre später irgendwen verwirren könnte. Corona und Corona-App waren noch nicht erfunden. Und der Corona-App heute bleibt nichts anderes übrig als die Berechtigung zu erbitten.
Jeder, der ein aktuelleres Android verwendet merkt davon nicht mal was, weil die Berechtigungen schon vor Jahren geändert wurden. Jeder mit IPhone hat auch ganz andere Probleme.
Und das wäre alles kein Problem, wenn Reporter über das schreiben würden, was sie verstehen anstatt Unsinn zu verbreiten. Es gab früher mal sowas wie Technik-Journalist (leider ausgestorben). Nachfragen bei jemand, der was davon versteht, wäre übrigens auch eine Alternative gewesen, aber das ist heutzutage offensichtlich nicht mehr vorgesehen. Journalismus ist eher sowas wie Unterhaltung, nicht sowas wie Informationsverbreitung.
Es wäre weiterhin auch kein Problem, wenn Hersteller nicht nur 2 Jahre Updates liefern würden.
Es wäre auch kein Problem, wenn Leute etwas lesen würden, bevor sie irgendwas anklicken.
Geht aber leider nicht. „Drei Sätze, in denen irgendwas mit Technik und Sicherheit vorkommt? Ist mir zu kompliziert. Wo muss ich bestätigen, dass ich das gelesen habe?“