Hallo liebe Alle!!
Erstmal: Schön, dass ich hier wieder Fragen stellen kann. Hat doch gefehlt.
Meine Frage:
In einer meiner Klassen gibt es einen Coronafall.
Die Informationen für die Schülerinnen und Schüler lautet: Ihr geht erstmal in die Betriebe, es gibt keine Quarantäne und auch keine Test, am Donnerstag ist wieder Präsenzunterricht in der Schule.
Ich selbst bin momentan krank-/geschrieben und weiß das aus der Klassen-Whatsappgruppe, die Infos sind von meiner Kollegin.
Der Name der infizierten Person wird nicht preisgegeben, so kann keiner beurteilen, ob er in der Nähe war.
Jetzt gehen die Schülerinnen und Schüler in ihre Betriebe, wo sie jeden Tag mit 50 Kunden und ihren Mitarbeitern zu tun haben.
Das Verhalten der Schüler bislang war sorglos, sie saßen stets zu zweit über einem Handy, ohne Maske, wenn ich aus der Pause kam. Aus ihrer Fortbildung bei der HWK schickten sie Fotos in die Gruppe, auf der nur ein einziges Mal jemand ne Maske trug - über den Augen, um zu schlafen.
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Berufsschüler haben solch einen großen Radius und es ist inzwischen bekannt, dass ältere Schüler sehr wohl Treiber der Pandemie sind. Die Kollegin, die Donnerstag den Präsenzunterricht gibt, hat MS und nimmt immunmodulierende Medikamente.
Wie kann das sein, dass hier keine Quarantäne verhängt wird und die Salons entscheiden, ob die Schüler arbeiten oder zuhause bleiben?
Wie kann es sein, dass nicht die ganze Klasse mitsamt Lehrer automatisch durchgetestet wird? Die Schüler haben geschrieben, dass sie 30€ für einen Test selbst zahlen müssen. Wie bitte?
Ich kann einfach nur noch den Kopf schütteln.
Wie seht ihr das?
Danke und liebe Grüße
Diva