Servus,
in Österreich haben ja mittlerweile die Massentests begonnen. Die Beteiligung ist eher mau. In Vorarlberg ist man schon fertig und es haben gerade mal 31,3 Prozent teilgenommen. In Wien geht’s noch bis Freitag, aber bisher schaut’s auch eher mager aus.
Ein Grund dafür ist wohl auch, dass die FPÖ dazu aufgerufen hat, die Tests zu boykotieren:
„Wenn Sie Weihnachten in Ruhe feiern wollen, dann lassen Sie sich nicht testen“, sagte Vizeklubchefin Dagmar Belakowitsch am Mittwoch in einer Pressekonferenz. „Es werden hier Personen ohne Symptome getestet und damit zu Kranken gemacht“, kritisierte Belakowitsch. Wer also die Weihnachtsfeiertage nicht in Quarantäne verbringen, sondern lieber „ungestört“ Verwandte besuchen will, solle von einem Test Abstand nehmen, raten die Freiheitlichen.
Frau Belakowitsch ist studierte Medizinerin, man sollte also annehmen, dass sie bei medizinischen Themen eine gewisse Ahnung haben sollte. Ganz davon abgesehen, wie man zu den Tests steht, ist ihre Aussage mit Weihnachten einfach nur dumm. Erstens wird wohl kaum jemand unwissentlich seine Familie anstecken wollen und zweitens ist es in jedem Bundesland möglich, sich mehr als 10 Tage (Dauer der allfälligen Quarantäne) testen zu lassen:
Niederösterreich fehlt hier und führt die Tests am 12. und 13. Dezember durch.
Ich verstehe schon, dass Parteien wie FPÖ und AfD vom Populismus leben. Aber die FPÖ spielt hier ganz offen mit der Gesundheit der Bürger. Ginge es nur um die eigenen Wähler, wäre das nur halb so wild, aber dem Virus ist ja egal, an wen er weitergegeben wird.
Hält die FPÖ ihre Wähler für so dämlich, dass sie nicht auf 10 zählen können? Oder ist heutzutage in der Opposition eh schon alles Wurscht, Hauptsache man ist einfach gegen die Regierung?