Nochmal, maßlose Überschätzung. Es haben noch nicht mal alle meine Kollegen ein Smartphone, und viele von denen, die das haben, nutzen es zum Telefonieren (manche immer noch „nur im Notfall“). Ich habe eine Kollegin, 60. Ganz nett so, aber technisch eine Katastrophe. Sie unterrichtet NUR Textverarbeitung, d. h. seit Jahrzehnten nur im PC-Raum, aber wenn mal der Druckertoner gewechselt werden muss, steht sie da wie ein Ochs’ vorm Scheunentor. Genauso, wenn die Schüler sie ärgern wollen, einen Netzwerkstecker abziehen und sagen, sie können sich nicht am PC anmelden. Ganz zu schweigen von denen, die sich für gewöhnlich nicht mal in der Nähe eines PC-Raums aufhalten. Es gibt jüngere, die technisch interessiert sind und sich mit so etwas auch auseinandersetzen, es gibt aber auch genug jüngere, die überhaupt keine Lust dazu haben. Deswegen, ich sage auch nicht, dass es unmöglich ist, und ein Teil wird das sicherlich auch machen, aber bestimmt nicht der Großteil.
Das habe ich auch nicht so verstanden, keine Angst! Aber es ist ein öffentliches Forum, man weiß nicht, was noch kommt.
Auch wenn du mit der gewissen freien Arbeitszeit ebenfalls Recht hast, auch Letzteres ist natürlich der Fall. Wir müssen jetzt in relativ kurzer Zeit die ganzen Noten der Abschlussklassen fertig machen, Abschlussprüfungen müssen mehr erstellt werden, weil wir noch einen zweiten Nachschreibtermin ermöglichen sollen. Die Möglichkeit des zweiten Nachschreibtermins hat natürlich theoretisch auch in der Vergangenheit bestanden, aber kam praktisch nie vor. Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es doch eintrifft, deswegen kann man sich auch nicht darauf verlassen, und sagen, dass man erst im Bedarfsfall mal eben so eine vierstündige Prüfung strickt. Und für die (mehrstündigen) Abschlussprüfungen müssen sich in der Regel auch die beteiligten Lehrkräfte absprechen, was aufgrund der Quasi-Betretungsverbots für die Schule die Sache nicht erleichtert.
Und neben der ganzen Betreuung der Schüler kommt noch dazu, dass wir angehalten sind, zusätzlich zur Aufgabenvergabe per E-Mail (was wir aber wiederum auch nicht bewerten dürfen - ja, dann kann ich mir das Korrigieren auch ersparen, oder?), uns in unseren intern vorhandenen Teams abzusprechen und konzeptionell zu arbeiten.
Das einzige, was sowieso angestanden hätte, wären die Noten der diesjährigen Abiturienten, weil sie sowieso nur noch 2 Wochen Schule gehabt hätten. Alles andere hätte sich bis Juli gestreckt!
Ich bin gespannt, wie das läuft, wenn es mit der Schule im April dann doch weiter geht, wie bislang noch geplant: dann dürfen wir Ende Juni wieder anfangen, Noten fertig zu machen, als Klassenlehrer einzusammeln etc.
Wenigstens konnte sich die IHK leisten, die Zwischenprüfungen ersatzlos zu streichen, aber bei den neugeordneten Berufen ist die Zwischenprüfung durch „Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung“ ersetzt worden und zählt zu 20 %, glaube ich, zur Abschlussnote. Diese Prüfung muss wohl irgendwann nachgeholt werden, das wird bestimmt auch nicht lustig.
Gruß
Christa