Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, da ich mit meinen (älteren) Eltern zusammen wohne. Meine Mutter hat extreme Lungenprobleme und zudem noch Katzenhaarallergie (und hat Katze, die Teil der Familie ist), was die Lunge zusätzlich einschränkt.
Also, ich war vor ca. 2 Wochen mit dem Flixbus ins Ausland gefahren. Viele Arbeiter aus Italien sind an Bord gewesen. Noch vor der Abfahrt setzte sich neben mir jemand unerlaubt auf den freien Sitz neben mir (ich bezahlte VIP Plätze vorne, um einen Abstand einzuhalten zu anderen Passagieren, Nebensitz war nicht gebucht) . Der Fahrer schmiss ihn vom Platz. Während der Fahrt setzte sich plötzlich erneut jemand neben mich. Er schien freundlich, ich ließ ihn sitzen. Zumal ich die Sprache nicht sprach, um ihm meine Sorgen zu erklären. Später fing er konstant an zu husten und zu niesen. Ich hielt mir meine Maske vor den Mund, doch es war zuviel Aerosol in der Luft als dass es was geholfen haben könnte.
Ich wusste, dass ich krank werden würde, und das passierte dann auch 3-5 Tage später. Größten Kopfschmerzen meines Lebens, Fieber, 8x Niesen am Stück, Nase ständig voll, bzw. lief ständig etc. konnte 2 Nächte nicht schlafen.
Nach 4-5 Tagen war ich fit als ob nichts gewesen wäre. Ob es an meiner gesunden Lebensweise lag kann ich nicht sagen, war aber sehr schnell. Einziges Symptom sind bis heute die laufende Nase, bzw. Verstopfung selbiger - brauche ständig ein Taschentuch.
Ich hörte, dass die Inkubationszeit des Corona Virus minimal 2 Tage und maximal 2 Wochen seien.
Ich versuche meine Eltern so selten wie möglich direkt anzusprechen, bzw. desinfiziere die Tage alles was ich berührt habe.
Frage 1:
Kann ich noch ansteckend sein (Grippe, Corona)? Kann es Corona sein?
Frage 2:
Ich möchte mir sicherheitshalber eine Maske zulegen, da ich merke, dass ich wohl noch öfter in diese misslichen Lebenslagen gerate, wo Situationen anders verlaufen als geplant (Flixbus Nachbar).
Dabei soll eine Maske mit der Spezifikation FFP2, bzw. FFP3 (N95) den Job erfüllen als (potenziell) Erkrankter nicht andere anzustecken, als auch sich (als Gesunder) in gewissen Situationen (z.b. Supermarkt-Einkauf) vor dem Virus zu schützen.
Ich habe eine wiederverwendbare Maske gesehen, die die Vorgaben erfüllen soll (sind 2 Filter AktivKohle dabei). Inwiefern sind „wiederverwendbare“ Masken zweckmäßig? Kann man die nach dem Supermarkteinkauf z.b. zu Hause mit Desinfektionsspray desinfizieren und erneut benutzen? Wann müsste man das Kohle-Baumwoll-Filter-Pad austauschen, nach jeder Benutzung?
Ich weiss, dass man z.b. die Maske nicht mehr berühren sollte, nachdem man sie aufgesetzt hat und später vorsichtig abnehmen. Kann man sie dann also desinfizieren mit einem Spray?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Chris
[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]