Die sind doch hier schon in ausreichender Menge stationiert.
Masken konfisziert jetzt jeder vom anderen. Auch Deutschland welche, die für die Schweiz bestimmt waren.
Wem willst du glauben?
In diesem Bericht wird geschrieben, dass 3M nichts davon wissen will, dass die US-Regierung die Vorwürfe als haltlos zurückweist und dass der Zoll darüber nichts weiß.
Angesichts der unklaren Lage halte ich die Aussage „… sind umgeleitet worden…“ für einen journalistischen Fehler. Der Focus macht es besser: USA sollen Berlin Masken weggeschnappt haben: Jetzt äußert sich das Weiße Haus: „Komplett falsch“
„Die Geräte und die dazugehörenden Masken und Schläuche seien auf einem Lastwagen entdeckt worden, der gerade auf eine Fähre nach Griechenland fahren wollte, teilten Polizei und Zoll am Dienstag mit. Sie verwiesen darauf, dass der Export von Beatmungsgeräten aus Italien seit dem 25. Februar verboten ist.“
Dreh Dir´s nur wie Du´s brauchst und verschweig geflissentlich das was da noch steht! ramses90
Ich weiß nicht, was Du mir damit sagen willst. Tatsache ist, daß Italien Ware beschlagnahmt hat, die für Griechenland gedacht war. Nichts anderes passierte nun seitens der USA mit der für Deutschland bestimmten Ware. Und tatsächlich kann ich beides gut verstehen und zwar ganz unabhängig von der Rechtslage.
Es ist übrigens nicht so, daß wir derzeit den Export von medizinischen Gütern und Schutzkleidung im großen Stil fördern würden. Hier um die Ecke ist das europäische Zentrallager von 3M. Darauf haben deutsche Behörden schon seit Anfang März ein Auge geworfen und lassen Exporte bestimmter Produkte nur sehr eingeschränkt zu. In Österreich wurde darüber schon in den Medien gejammert, weil vertraglich vereinbarte Lieferungen aus diesem Grunde ausblieben.
Für mich besteht da ein erheblicher Unterschied, ob Ware aufgrund eines Exportverbots beschlagnahmt wird oder welche, die von einem „Drittstaat“ konfisziert wird.
Worauf willst Du dann also hinaus? Die USA betrachten sich derzeit mehr oder weniger als im Krieg befindlich. Daß man da zu drastischen Maßnahmen greift, ist nur nachvollziehbar. Jede einzelne Maske kann zig oder hunderte von Menschenleben retten. Wer da als Präsident oder Behörde nicht macht, was er kann, handelt im Zweifel fahrlässig und vor dem Hintergrund braucht niemand davon auszugehen, daß da derzeit jemand an fremde Landsleute oder gar Verträge denkt. Das funktioniert derzeit schon innerhalb der USA nicht, wo sich die Gouverneure der einzelnen Bundesstaaten gegenseitig Konkurrenz bei der Beschaffung von Material machen.
Frankreichs Schutzmasken an USA klick
Mir scheint, die Nato hat ein internes Problem.
.
Masken fuer Deutschland in Kenia verschwunden klack
.
Wann wird es nach der Corona Krise wieder so werden wie vorher?
Nie.
Einiges wird anders werden, ssooo schnell vergessen die Leute nicht.
Gruss Helmut
Das abgehörte Merkel-Handy war in Rekordzeit vergessen. Ebenso die Snowden-Enthüllungen. Von Assange spricht schon lange keiner mehr, schon gar nicht vom Verhalten des US-Militärs, das damals aufgedeckt wurde …
So, so, da soll sich der Rest der Welt, nur weil ein Land, sich mitten im Frieden als im Krieg befindlich betrachtet, sich dessen kriminellen Machenschaften unterordnen? Nein danke, soweit bin ich und hoffentlich der Rest der Welt noch nicht! ramses90
Hallo,
also, was denn nun - stimmt das mit den Masken jetzt, ja oder nein.
Lügt der Hersteller, indem er behauptet, es gab keine Bestellung für das Land Berlin oder lügt das Land Berlin, indem es behauptet, dass die USA die Bestellung bzw. die Ware für sich genommen habe, oder war das Ganze doch nur ein Fake.
Gruss
Czauderna
Meinst Du jetzt die Italiener, oder wen? Und woher weißt Du, daß die Maßnahme in den USA nicht durch geltendes Recht gedeckt ist? Trump unterschreibt dauernd irgendwelche Executive Orders. Der Defence Production Act scheint ja auch einiges herzugeben, was das Thema angeht: https://www.ft.com/content/cee34681-5f47-416b-9cbc-d824e9eec68e