Coronavirus: Warum Toilettenpapier "hamstern"? Welche Alternativen?

Hallo,
in der Nachkriegszeit, in der ich aufgewachsen bin, gab es kein oder nur wenig Toilettenpapier in heutigem Sinn.

Bei uns hing in der Toilette ein Stapel klein geschnittner Zeitungseiten, bei Bekannten und Verandten war das ebenso. Nur wenn jemand keine Tageszeitung bezog, hatte er ein Problem: Werbezeitungen, mit denen man heutzutage unsere Brefkästen vollknallt, gab es noch nicht…

Wenn man deshalb aber Teile von gelegentlich gekauften IIllustirerten oder ähnlichen Werbeprospekten zerschnitt, waren die nur schwerverwendbar, weil sie sehr glatt waren, Wenn jemand nichts von alldem hatte, weiß ich bis heute nicht, was die gemacht haben

Aber, warum man jetzt in Deutschland 'Toilettenpapier „hamstert“, verrstehe ich das nicht. Bei den Auswirkungen, die von Corona berichtet wurden, war niemals „Durchfall“ dabei.

Was zun Teufel willl man mit dem vielen Toillettenpapier?

Wundert sich
Carsten

#coronavirus

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Hallo früher haben wir dafür die BILD Zeitung benutzt denn die hat nur 10 Pfennig gekostet aber wir hatten im Hof einen Plumpsklo . Heute ginge das nicht mehr denn die Abflussrohre wären gleich verstopft. Jetzt wird Toilettenpapier gehamstert weil es ja jederzeit passieren könnte dass man die Wohnung auf eine bestimmte Zeit nicht verlassen kann.
Viele Grüße noro

1 Like

Vielleicht gab es im Internet irgendwo eine Anleitung, wie man Atemschutzmasken draus bastelt. Und jetzt stürzen sich alle drauf.

Und wenn heutzutage jemand eine Tageszeitung übers Pad bezieht, hat er auch ein Problem.

Soon

4 Like

Hallo,

alternativ kann man sich den Hintern auch „arabisch“ putzen, also mit Hand und Wasser. Hände kann man waschen, das tut ja eh not. Kostet sicher erstmal Überwindung, aber da es Millionen (Milliarden?) von Menschen praktizieren, wirds wohl gehn.
Man kann auch Zeitungspapier oder Pflanzenblätter verwenden, nur halt nicht in die Toillette werfen, sondern in einen spez. Müllbehälter und ab in den Hausmüll.
Fehlt es den Hamsterern schlicht an Improvisationsvermögen?

Gruß,
Paran

Herdentrieb.
Ich selber empfehle, nach der Verrichtung Kotreste nicht mit trockenem Papier auf der Haut zu verreiben, sondern das zu machen, was jeder z.B. bei schmutzigen Händen macht: Waschen.

1 Like

Hallo,
„Manche Menschen haben auch Durchfall.“ Quelle Bundesgesundheitsministerium

früher Zeitung, heute Taplet

Heute immer noch die Tageszeitung ,aber nur zum lesen. Taplet sowieso nicht, wenn dann Tablet.

Vielleicht als Tauschobjekt und man will irgendwann damit handeln? Früher waren Zigaretten eine „Ersatzwährung“, aber wer raucht heute schon noch :wink:
Wenn man speziell nur Klorollen im Blick hat, mag das albern klingen, aber es werden ja auch andere Dinge gehortet. Wer braucht schon z.B. palettenweise Rasierschaum? Von Lebensmitteln mal ganz abgesehen. Irgendwann tauchen Krämerseelen mit ihren Warenlagern auf und machen Geschäfte. Wer große Lagerräume hat und die mit lange lagerfähiger Ware vollstopft, riskiert nicht viel. Wer nun Lastwagen mit Schutzmasken klaut und Desinfektionsmittel von Kinderkrebssstationen, tut dies gewiss nicht für den Eigenverbrauch.
Gruß
rakete

Ist ein altes genetisches Programm. Wenn lausige Zeiten kommen bricht der Drang durch, zu hamstern. Was dann konkret gehamstert wird, ist wiederum kulturell überformt. Italiener beispielsweise hamstern (wie ich heute morgen in der Zeitung gelesen habe) bevorzugt Vino (okay - bei der Trinkwasserqualität …). Türken gerne Kölnyk (‚Kölnisch Wasser‘ - was noch am sinnvollsten ist, da das auch desinfiziert).

Der analfixierte Deutsche hamstert nun halt Klopapier - ist außerdem billig und lange lagerfähig, somit eine kostengünstige Option, den Hamsterdrang zu befriedigen.

Gruß,
Ralf

Oder man besorgt sich eines dieser asiatischen High-Tech Toiletten/Klobrillen mit Wasserstrahl, Trockner etc. Da bleiben die Hände eher sauber :smiley:

In manchen Räumen mit WC gibt es sogenannte „Duschen“.
Diese erlauben eine papierlose, gründliche, hautschonende und hygienische Reinigung der Analrinne.
Wohl dem, der einen geregelten Stuhlgang hat:
Aufstehen, Defäkieren, Duschen.

Und ich wurde von allen nur müde belächelt, als ich bei der Badsanierung unbedingt ein Dusch-WC haben wollte. Wie war das? Wer zuletzt lacht, lacht am besten! :stuck_out_tongue:

1 Like

Hallo

Ich glaube mittlerweile, dass da irgendwelche Fakenews in irgendwelchen Kanälen geteilt wurden, weswegen die Klopapierhamsterei angefangen hat. Und inzwischen ist dadurch Klopapier ja wirklich zur Mangelware geworden.

Oder es gibt einen Wettbewerb in irgendeiner FB-Gruppe, wer die meisten Klorollen hat.

Hi!

Es gibt Po-Duschen, beim dm-Markt bspw:
Bildschirmfoto 2020-03-31 um 21.56.18 Bildschirmfoto 2020-03-31 um 21.56.33

Ich verstehe nicht, warum sich das noch nicht als Alternative rumgesprochen hat.
Ich benutze die schon lange und möchte nie mehr was anderes.

Gruß, Diva

Pflanzenblätter, mit der HAnd :smiley:

Gehamstert wird auch viel in dem glauben „dann muss ich nicht so oft raus“
Und ich denke Fotos in den Social Media Kanälen von leeren Regalen haben dieses Verhalten noch gepushed…