Ich glaube, es war Wieler, aber die genaue Zahl ist auch nicht relevant.
Wenn man über eine Zeitreihe der Verstorbenen verfügt, über eine realistische Annahme der Mortalitätsrate und die Dauer zwischen Infektion und Tod, dann kann man zurückrechnen, wie viele Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt schon erkrankt waren und angesichts aller Unwägbarkeiten ist das Ergebnis immer noch mehr eine Schätzung als ein tatsächlicher Wert.
Hinzu kommt, daß wir in Deutschland noch relativ privilegiert sind, was die erkrankten Alters- bzw. Bevölkerungsgruppen betrifft. Bei uns waren es vor allem junge Menschen, die das Virus aus den Skigebieten mitgebracht und verteilt haben. Ganz im Gegensatz zu Italien, wo schnell auch eine große Zahl von alten Menschen infiziert wurde - u.a. auch deshalb, weil Italien sehr spät mit dem Testen begann.
Aus dem Grund ist ein Wert von derzeit 0,5% auch realistisch, wenngleich der natürlich ansteigen wird. Aber auch wenn man mit 1% rechnet, führt das zwangsläufig zu dem Ergebnis, daß in Deutschland vor zwei Wochen die Zahl der Infizierten zigfach so hoch war wie es die offiziellen Zahlen hergeben. Was im übrigen auch keine Kritik an den Zahlen oder den Behörden sein soll. Angeben kann man nun einmal nur die Zahl der positiv getesteten Personen.
Interessant ist die Höhe der Dunkelziffer trotzdem, weil man ja auch daran interessiert ist, daß große Teile der Bevölkerung infiziert und damit zumindest für eine Zeitlang immun sind. Deswegen werden wir ja auch nicht komplett weggesperrt, sondern es werden geringe Kontaktzahlen zugelassen, damit das Virus sich weiter verbreiten kann.
Ziel der Maßnahmen ist insofern nicht, das Virus auszurotten oder die Infektionsrate auf null zu bekommen, sondern die Bevölkerung ganz allmählich zu durchseuchen - allmählich in dem Sinne, daß das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Die hohen Todesraten in Spanien und Italien gehen ja auch (!) genau darauf zurück: wenn ich 20 Kranke habe, von denen ich 15 nicht beatmen kann, weil die Geräte fehlen, dann sterben 3/4 der in dem Moment zur Debatte stehenden Kranken. Das treibt die Sterblichkeit natürlich massiv nach oben.