Hallo,
neben vielen Einzelerfahrungen mit Individuen welche die Sicherheitsmaßnahmen scheinbar nicht kennen oder völlig übertreiben konnte eine Filiale der Lidl Supermarktkette das heute toppen:
In der Eingangstür stand ein Sicherheitsmitarbeiter, dieser forderte jeden hineingehenden Kunden dazu auf, Abstand zu halten - natürlich bei viel zu geringem Abstand weil er genau in einer schmalen Stelle an der Eingangstür stand, natürlich ohne Mundschutz.
Hab ihm (mit Abstand) gefragt, ob er wisse, dass sich das Virus vor allem durch Sprechen verbreitet. Er entgegnete, dass er das wisse. Hab ihm darauf hingewiesen, dass es kontraproduktiv ist, dass er im Eingang alle Kunden anspricht und dazu noch den Griff der Einkaufswägen desfinifziert - nachdem die Kunden diesen bereits angefasst haben. Der Sinn darin erschließt sich nicht wirklich da der gleiche Kunde den Wagen vor und nach der Desinfektion anfässt… Daraufhin sagte er nichts mehr und fuhr mit seiner Tätigkeit fort. Der Mitarbeiter handelt wahrscheinlich einfach auf Anweisungen von oben - aber irgendwer hat die Regeln jedenfalls nicht verstanden.
Wieso werden die Schutzmaßnahmen nicht ausreichend kommuniziert, vor allem an Mitarbeiter von sensitiven Bereichen wie dem Einzelhandel? Wieso wird die Einhaltung nicht kontrolliert?
Wieso gibt es nur bei einigen Supermärkten einen Hinweis, dass man möglichst alleine hineingehen sollte und die Kommunikation minimieren sollte?
Gruß
Desperado
[verschlagwortet vom www Team]