Wenn du Montag letzte Woche eine Frage zu einer bestimmten Situation bei einer möglichen Schulschließung gestellt hättest, wärst du wahrscheinlich als paranoider Panikmacher hingestellt worden. Ein paar Tage später war die Schließung durch und die Frage wäre wohl hinfällig gewesen, weil klar geregelt. So wird es vermutlich auch bei deinem Umzug sein.
Die Frage hat mehrere Aspekte. Es wurden bereits und es werden zunehmend Beschränkungen bestimmter beruflicher, kommerzieller und sozialer Aktivitäten beschlossen, z.B. Schließung von Gastronomiebetrieben und bestimmter Geschäfte. Handwerker und Dienstleister ohne Ladengeschäft, also auch Speditionen und Umzugsfirmen sind davon nicht betroffen. Auch in Frankreich, wo ziemlich restriktive Einschränkungen und auch eine strenge Ausgangssperre gilt, ist das nicht der Fall. Bisher hat Deutschland immer ein paar Tage später praktisch dieselben Massnahmen wie in Frankreich, Österreich und Italien getroffen.
Diese Firmen sind aber nicht verpflichtet, weiter zu arbeiten. Möglicherweise werden irgendwann Speditionen verpflichtet, den Warentransport weiterhin sicherzustellen, aber private Umzüge werden wahrscheinlich nicht dazu gehören. Da spielen auch die Auswirkungen anderer Maßnahmen mit herein. Wenn die Mitarbeiter zu Hause auf die Kinder aufpassen müssen, dann wird der Spediteur wahrscheinlich zuerst private Umzüge einstellen. Wie das am Tag deines Umzugs sein wird, kann dir nur die Umzugsfirma sagen.
Eine Ausgangssperre für den privaten Bereich hat höchstwahrscheinlich keine Auswirkung. Die Mitarbeiter der Spedition dürfen weiterhin zur Arbeit fahren und die Spedition darf mit ihren Fahrzeugen fahren. Hier in Frankreich, wo ich das gerade erlebe, ist das zwar nicht ausdrücklich geregelt, aber niemand wird einem die Fahrt von der alten zur neuen Wohnung verwehren. Um ganz sicher zu gehen, würde ich mich in so einem Fall vorher an die Behörde wenden, welche die Ausgangssperre überwacht, also Ordnungsamt und Polizei. Gestern im TV hat der Vertreter einer Polizeigewerkschaft schon von Passierscheinen gesprochen. Einen solchen lässt du dir dann eben ausstellen.
Die Frage, ob der Umzug sein muss und ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den zu verschieben, kannst nur du selbst in Abstimmung mit dem Nachmieter beantworten