Naja, eine CI ist nichts weiter als eine Vorgabe wie etwas in einem Unternehmen zu sein hat. Das heißt es ist GENAU festgelegt wie das Logo aussehen soll, wie groß es sein darf, welche Farben GENAU es zu haben hat, wo es platziert werden darf und wo nicht, welcher text dazu wie verwendet werden darf und was nicht, etc.
Das ist ein Prozess, den man selbst erarbeiten kann oder eben eine Agentur damit beauftragt. Du kannst also im kleinen das alles selbst machen.
- Das Logo: Wie sieht es GENAU aus, welche Größe darf es haben, wie sieht es auf hellem und dunklem Hintergrund aus, welche Farben (RGB, CMYK, Pantone, etc.) sind hier GENAU zu verwenden, wie und wo darf es platziert werden
- Dateiformat: Vektor und Pixelbasierte Größen zur Verfügung stellen. Bei Pixelbasierten jeweils Größen für Social Media vorab erstellen (lassen) damit die nur noch von der Marketing Abteilung / Praktikannten / Büroassistenz eingesetzt werden kann
- Abmessungen: Welche Abstände hat das Logo von der Seite bei gedruckten Seiten, wie sieht es bei Autobeschriftungen, Werbeartikeln, Hauswänden, Fahnen, etc. aus.
- Werbematerial: Wie muß die Visitenkarte aussehen, wie ist diese zu gestalten, was darf / darf nicht geändert werden, selbiges für Briefpapier, Faxvorlage, Word/Excel/Powerpoint Templates, etc.
- Typo: Welche Schriftart ist zu verweden. Auch hier wieder ggf. auf Lizenz achten und die Schriftart Unternehmensweit bereitstellen. Welcher Slogan oder Textzeile soll wie verwendet werden. Auch hier wieder Abstand/Position zum Logo, etc.
- sonstiges: Auftreten der Mitarbeiter (Dresscode), einheitliche Bildschirmhintergründe, Autolackierungen, etc.
Am Ende gibts dazu noch einen Design und Styleguide den man zusammen mit all den Logos, Schriften und Farbpaletten in einem zentralen ordner oder ausgedruckt im Unternehmen zur Verfügung stellt, fertig.
Das sind nur einige Dinge die mir spontan einfallen. Da gibts sicherlich noch zig mehr! Viel Spaß.