Corsa D S-D Benziner Austausch Zündspulenmoudl selbst wechseln!? Wer hat Anleitung?

Hallo.
Mein Corsa D S-D 0035/ALKO3441 Benziner BJ 2012 zieht nicht richtig bzw. stottert ein wenig.
Lt. ADAC ist das Zündspulenmodul defekt.
Soll aber nicht schwer sein, dieses selbst auszutauschen.
Das teuerest an einer Reparatur soll das Zündspulenmodul selbst sein.
Man muß nur ein paar Schrauben lösen und dasn neue Modul anstecken.
Es soll auch eine Zündkerze defekt sein.

Wer kann mir (bin einigermaßen handwerklich begabt eine kleine Anleitung geben?
Das wäre echt toll.
Die Werkstatt würde für die Repa über 500e verlangen. Das Teil selbst könnte ich neu für 150e bekommen.

Dankeschön!

Das kann nicht sein, wenn die Werkstatt 500 € verlangt und das Modul nur 150 € kosten soll (ist wohl kein Original oder Erstausrüster-Qualität = Mist der zu Folgefehlern führen kann).
Wenn Originalteil 150 € ,dann stecken in der Differenz aber einige Arbeitsstunden und die doch nicht ohne Grund. Heißt es ist viel Aufwand nötig um das Teil aus- und einzubauen.

:smile:

Schau mal in dieses Video rein, es zeigt die Arbeit bei einem etwas älteren Corsa D. So viel anders kann das nicht sein.

MfG
duck313

Moin zusammen,

naja, dass Originalteile gerne mal deutlich teurer sind als Zubehörteile, ist ja bekannt. Und gerade bei solchen Teilen wie Zündspulen, die Opel sicherlich nicht selber produziert, sondern auch nur irgendwo einkauft, schätze ich die Gefahr von „Mist und Folgefehlern“ als relativ gering ein. Dass man darauf achten sollte, ein Teil eines namhaften Herstellers zu bekommen, versteht sich von alleine.

Ich habe mal bei Nachbars Meriva mit ungefähr identischem Baujahr die Zündspuleneinheit erneuert. Da es schnell gehen sollte, haben wir das Teil kurzerhand beim örtlichen Zubehörhändler für um die 200 Euro erstanden. Daher halte ich beide genannten Preise für realistisch.

Im Prinzip sollte das so einfach gehen, wie im Video zu sehen. Ein paar wenige Schrauben und einen zentraler Stecker lösen, dann kann man die Leiste nach oben heraus ziehen. Bleibt halt die Frage, was man an Verkleidungen abbauen muss, um überhaupt die Leiste sehen zu können.

Und auch wenn ich nicht darauf wetten möchte, dass plötzlich sowohl Spule als auch eine Kerze hinüber sind, bietet es sich an, je nach Alter die Kerzen gleich mit zu erneuern. Wenn man schon mal dabei ist, ist das ja kein großer Mehraufwand.
Dass man Kerzen nicht in einen warmen Kopf einbaut und auf das Drehmoment achtet, sollte klar sein.

Viel Erfolg
Guido