wo ist beim Corsa D BJ. 2011 1,2 Benziner der Gierratensender (Drehratensensor) verbaut
Hallo!
ich weiß es nicht, daher kann folgendes falsch sein.
Aber so ein Sensor ist ein Chip, der nicht an einer bestimmten Stelle montiert werden muß, solange er nur fest mit der karosserie verbunden ist.
Von daher würde ich vermuten, daß er direkt in der Steuereinheit sitzt. Wenn es mehrere Steuereinheiten gibt, dann wohl in der fürs Bremssystem, denn da werden die Daten für ESP etc. gebraucht.
Denn Kabel, Gehäuse und Stecker sind um ein vielfaches teurer als der Sensor.
hallo
Erst mal besten dank für die Antwort
das Problem ist: Die ESP Lampe geht ab und zu mal sporadisch an. Bei Opel auslesen lassen,Ergebnis: Kein Fehler gespeichert. Viele sagen ja Drehwinkelsensor Komplette Lenksäule wechseln mit Servolenkung ob das so ist?? habe Anschlußgarantie, aber dafür muß der Fehler drin sein und nicht sporadisch. ein echtes Problem
besonders wenn grade beim Tüv die Lampe angeht.
Wenn ich dann die Zündung einmal aus und an mache, ist die ESP Lampe wieder aus
war in drei Opel-Vertragswerkstätten nur lange Gesichter
Was ich machen will ist,alle Steckverbindungen mit Tunap (Elektroöl) einspühen.Soll ja die häufigste Fehlerquelle sein. Vielleicht hab ich Glück
So ein Mist Ein echtes Problem
Mit freundlichen Grüßen
Tach auch,
soweit ich mich erinnere, misst man bei Opel die Querbeschleunigung mit Sensoren in den Türen, die Drehrate der Reifen an den Rädern sowie die Stellung des Lenkrades mit dem Lenkwinkelsensor an der Lenksäule. Der soll durch Verschleiß die Hauptursache für den ESP-Fehler sein. Unwissende Werkstätten tauschen wohl die komplette Lenksäule für 1000 bis 1800 Euro, wissende Werkstätten tauschen nur den Lenkwinkelsensor, der knapp 200 € Materialpreis aufweist.
Grüße
Hm? Der DrehWINKELsensor an der Lenksäule hat mit dem GIERRATENsensor aber nur indirekt zu tun:
Eine Gierrate ungleich 0 tritt in der Regel nur bei Lenkbewegungen auf.
Beide Größen sind aber nicht zwangsläufig proportional zueinander (hier spielen vor allem Straßenverhältnisse und Reifenbeschaffenheit eine Rolle). Es macht also Sinn, beides zu messen.
Gruß,
Kannitverstan
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Natürlich kann ein Auto auch ohne Bewegung des Lenkrades gieren. Dafür braucht es zum Beispiel nur ein wenig Eis oder einen geschlossenen Wasserfilm unter den Rädern. Oder zu viel Drehmoment an den angetriebenen Rädern.
Gieren ist ebenfalls möglich, wenn bremsende Räder unterschiedlich Griffigkeit haben. Und genau da greift das ESP ein und benötigt die Gierrate des Autos.
Aber ich stimme Dir voll zu, irgendwie werden hier anscheinend Gier-Sensor und Lenkwinkelsensor verwechselt.
Hätte statt „in der Regel“ vielleicht besser schreiben sollen „Unter idealen Bedingungen“.
Is klar.
Gruß,
Kannitverstan