Hallo Autoexperten,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Opel Corsa. Ferndiagnosen sind zwar immer schwer, aber da am Wochenende keine Werkstatt in meinem Umfeld erreichbar ist, hoffe ich dass mir hier vielleicht einer einen Tipp geben kann.
Und zwar: also es handelt sich wie gesagt um einen Opel Corsa, der vor knapp einem Monat erst in der Werkstatt war und angeblich komplett durchgecheckt wurde. Heute (und auch in den vergangenen Wochen) bin ich damit gefahren und alles lief einwandfrei. Dann stand er ein paar Stunden vorm Haus und dann bin ich wieder losgefahren, dabei hat kurzzeitig die Motor-Elektroniklampe geflackert, aber da dann alles ging, habe ich mir erstmal noch keinen Kopf gemacht. Dann fuhr er auch eine Weile, einen weiteren Stopp mit komplett Motor ausschalten etc. hat er auch ueberstanden, dann bin ich wieder ein Stueck gefahren, und dann musste ich wo warten und habe den Motor ausgeschalten, Radio und Lueftung lief aber weiter, und Batterieproblem oder aehnliches ist nicht da.
Als ich dann wieder starten wollte, tat sich ploetzlich nichts mehr, nur ein ganz kurzes Wuergen war zu hoeren (wirklich nur ne halbe Sekunde). Ausserdem waren ploetzlich die Radiosender weg und er fragte nach dem Radiocode. Weitere Startversuche waren alle vergebens, immer nur ein kurzes Wuergen und nach einigen Versuchen, dann nur noch ein Klicken.
Nun habe ich immermal den Schluessel rumgedreht, mal ganz ausgeschaltet und Lenkradsperre rein, dann mal wieder an, usw. und dabei flackerte dann mehrmals wieder die Motorelektroniklampe (nicht jedesmal, seltsamerweise, aber doch in der Mehrheit der Faelle).
Nach einer Weile war es dann auch so, dass an Lampen, Lueftung, etc. nicht mehr alles gleichzeitig ging, sprich, wenn ich die Scheinwerfer angemacht habe, dann war innen die Radiobeleuchtung weg und die Innenlampe im Auto wurde dunkler, und wenn ich die Scheinwerfer ausgemacht habe, gingen die Innenlampen wieder besser.
Ansonsten keine weiteren Hinweise, also Benzin ist drin, es dampft nix, es blinkt sonst nix, etc.
Bin wie ihr sicher merkt, in Sachen Autotechnik ne Null, aber ich wuerde gerne eine Idee haben was es sein koennte.
Vielen Dank schon mal fuer jeglichen Hinweis!