Cortisol ausschütten durch übertrieben gerade stehen?

Mein Trainer hat mir heute erzählt, dass der Körper Cortisol ausschüttet, wenn man sich ganz gerade hinstellt und die Arme so in die Taille stützt und stark nach hinten dehnt, also praktisch seinen Oberkörper stark nach vorne dehnt. Er meinte, dass das ja das Stresshormon ist und das einem vor dem Wettkampf was bringen würde, da man so stärker wäre. Stimmt es, dass allein durch so eine Bewegung Cortisol ausgeschüttet wird?

Bei mir wirds immer ausgeschüttet wenn ich in Unterhose bei -12C im Schnee stehe, auf einem Bein und mit dem anderen Bein hinterm Nacken. Ist ja auch Stress, irgendwie…

Ja und, sollen sir deshalb alle rumstehen wie die Ölgötzen?
ich finde aber auch, man sollte sich schon öfter, also regelmäßig mal richtig durchstrecken.
Die Tiere machen es einem ja auch vor, nur der Mensch „vergisst“ es immer wieder.

Da war ja mal ein Sportler, der behauptet hat, dass man ihm das Dopingmittel in die Zahnpasta geschmuggelt hat. Du könntest nach einem positiven Dopingtest dann sagen, dass Du Dich zuvor gestreckt hast, die Arme in die Taille gestützt hast etc… Dann wird man Dir sicher glauben, dass das die Ursache für den positiven Test war.
Frag doch mal Deinen Trainer, ob das ein Witz war und wenn er sagt: nein, so frage ihn woher er diese Information hat.
Udo Becker