Hallo! Hilft es bei Stress und leichten Depressionen, den Cortisolspiegel im Blut zu senken. Habe mal gehört, dass ein Zusammenhang zwischen Stresshormonen und Depression besteht. Und wenn es hilft, wie macht man es? Medikamentös, Entspannung oder Naturheilmittel? Vielleicht eine medizinisch unsinnige Frage, aber deshalb konsultiere ich ja die Experten Danke…
Hallo,
Stress und Depressionen sind nur kurzfristig mit Medikamenten zu besiegen. Ich persönlich rate von solchen Medikamenten ab, weil sie abhängig machen. Die Probleme solltest Du anders lösen. Am Besten mit Hilfe eines Experten.
Stress beginnt immer im Kopf, nicht im Körper.
Es gibt eine keine unsinnige Frage.
Frag einen Facharzt dann bist du auf der sicheren Seite.
Hallo Koopmann,
kann ich leider nichts zu sagen. Kann dir nur einen link geben, die haben eine emailberatung
viel erfolg
Hallo Koopmann,
deine Frage kann ich nicht beantworten. Du schreibst: Habe mal gehört, dass ein Zusammenhang zwischen Stresshormonen und Depression besteht. Das stimmt, doch wenn du deinen Cortisolspiegel senken willst, muss ersteinmal feststellen, wie hoch dieser ist? Das und weiterer Messungen kann nur ein Arzt feststellen
LG wellkom
hallo… tut mir leid ich habe davon nix gehört oder gelesen… frag ein fach bei deinem arzt nach… am besten ist natürlich sport treiben … ablenken usw… wünsche dir alles gute )))
hallo,
wie sie richtig feststellen, steigt der cortisolspiegel bei chronischen stress im blut. daher wäre hier anzusetzen indem man Stressfaktoren abbaut (Stressoren zu reduzieren) oder Fähigkeiten aufbaut, um damit besser zurecht zu kommen. Weiters ist bei Stress wichtig sich ausreichend zu erholen (Stichwort entspannung). Medikamente (Psychopharmaka) gegen Stressbelastungen einzunehmen, würde ich nur für schwere Formen der chronischen Erschöpfung (Burnout) empfehlen. Eine leichte Depression, was immer sie darunter verstehen, ließe sich auch am besten in einer psychologen Beratung behandeln, wo sie lernen damit gut umzugehen.
mfg
Andreas fida-taumer
Sorry aber darüber weiss ich leider nicht bescheid. Da kann ich nicht helfen
Tut mir leid.
Viele Grüße und alles gute
Hallo,
bei medizinischen Fragen muss ich leider passen…
Ich berate zwar Entspannungsfragen und empfehle (besonders bei Stress) ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel - aber in wie fern diese auf einzelne Hormone oder sonstige medizinische Werte Einfluss nehmen kann ich nicht sagen (
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, herzlichst
Britta Schmuck