Cortison, welche Schäden entstehen auf Dauer?

Hallo,
wenn jemand seit 12 Jahren regelmäßig Cortison nimmt, welche Schäden können da entstehen?
Mit was muss man rechnen und welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man ergreifen?
Können diese Medikamente auch Auswirkungen auf die Partnerin haben?

Danke für Rat!

Hallo!
Die Antworten sind ja hier nicht gerade erschöpfend und meine ist es wohl auch nicht. Ich weis von einer Arbeitskollegin, die wegen Asthma regelmäßig Kortisonpräperate benutzen musste, dass die Haut davon brüchig wird, aber welche Schutzmaßnahmen ergreifen kann, das weis ich auch nicht.
MfG
airblue21

Die immunologische Abwehr leidet, also steigt die Gefahr von Infektionskrankheiten. Viren die viele Menschen in sich tragen ohne dass eine Krankheit ausbricht, weil sie durch die intakte Immunabwehr kontrolliert werden, können daran erkranken (z.b: Cytomegalievirus).
Gewichtszunahme, Wassereinlagerung („Mondgesicht“). Aber das ist auch eine Frage der klugen Dosierung.
Bin kein Mediziner.

Udo Becker

Guten Tag Uwe,
weil man sich nach der Umstellung hier im Forum erst mal langsam „durchwursteln“ muss, habe ich Deine Frage jetzt erst gefunden.

Über Schäden und Vorsichtsmaßnahmen kann man als Laie schlecht etwas Verbindliches sagen, das kann v(ielleicht) nicht mal ein Arzt.

Hier kann es wohl nur darum gehen, über Erfahrungen auf solchen Gebieten, die angefragt werden, zu berichten.
Das will ich hiermit gerne tun:

Ich hatte vor Jahrzehnten (aus gegebenem Anlass) in einer Uni-Klinik einen Allergie-Test durchführen lassen, bei dem 38 (!!) Applikationen positiv ansprachen.
Eine Allergie-Behandlung aus Groß-Britannien war nicht erfolgreich, deshalb verordnete mir mein damaliger Hausarzt ein Medikament mit Cortison, das gut geholfen hat und das ich über viele, viele Jahre genommen habe.
Negative Auswirkungen konnte ich allerdings – soweit erinnerlich – nicht feststellen.

Dann ging mein Arzt in den Ruhestand, ich wechselte zu einem, der außer der üblichen Schulmedizin auch in Homöopathie und fernöstlicher Medizin bewandert ist.

Er erhob sofort Einspruch gegen die Anwendung dieses Cortison-Medikaments, gab mir während eine Sprechstunde fünf kleine weiße Pillen und meinte, damit würden die Nieren erst mal gereinigt, denn Cortison würde die Nieren angreifen – und außerdem werde das ganze Immunsystem „lahmgelegt“.

Ich benötigte danach kein entsprechendes Medikament mehr, natürlich ist mein Allergie-Problem nicht ganz behoben, aber wesentlich besser als früher.

Zur Stärkung des Immunsystems trinke ich seit längerer Zeit jeden Abend eine große Tasse Olivenblättertee, ich habe das Empfinden, dass er eine gute Wirkung hat.

Schau mal hier:
http://suite101.de/article/olivenblaettertee-als-schutz-vor-viren-a65844
http://www.almasol.de/olivenblaettertee.html

So, vielleicht geben diese Ausführungen einige kleine Hinweise zu Deiner Frage.

Gruß Walter VB