Couchtisch aus alten Weinkisten

Hey,

Ich überlege aus alten Weinkisten einen Couchtisch zu bauen. Im Internet findet man dazu auch einige Anleitungen. Der Couchtisch soll aus vier Weinkisten bestehen und damit es einen schönen Abschluss gibt, würde ich oben drauf gerne eine Glasplatte anbringen.
Jetzt aber die Fragen:

  1. Habt ihr Erfahrungen ob und wo man sich Glasplatten zuschneiden kann?
  2. Legt man die Glasplatte einfach oben drauf, oder wie kann man die Glasplatte am besten befestigen?

Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:

Der Glaser aus deiner Nähe Hilft, dieser sollte auch das nötoge Sicherheitsglas haben. Je nach Schwere und Größe kann man die Platte aufleigen lassen. Beim anstoßen kann sie aber etwas verrutschen. alternative wird diese partitionell verklebt. sieht etwa so aus

Vielen Dank schon mal! :blush:
Kann man das Verkleben selbst machen? Hat da jemand Erfahrungen? Oder sollte man da lieber einen Experten zu Rate ziehen?

Ich gehe immer zu einem Schlosser, die sind mit Glas vertraut und können das zuschneiden.

Halt, gab’s da nicht auch andere Gewerke, die das machen…
komme gerade nicht drauf.

:blush:

In jedem Fall legt man die Platte nicht „einfach“ so drauf, weil sie wackeln wird und sich verschiebt.
Man legt natürlich spezielle (transparente) Abstandshalter drunter. Die sorgen für Ausgleich, Wackelfreiheit und Rutschfestigkeit.

Auch die bekommt man dort wo es Glas gibt.

Hallo @reinhardt64,

Das hört sich ja gut an mit dem Couchtisch. Ein Freund von mir hat sich einen Schreibtisch aus Weinkisten gebaut, der sieht auch richtig gut aus. Soweit ich mich erinnere hat er die Glasplatte einfach im Bauhaus zuschneiden lassen. Erkundige dich doch einfach mal bei einem Baumarkt in deiner Nähe, vielleicht haben die dann auch direkt die richtigen Materialien um die Glasplatte richtig zu befestigen.

Viel Erfolg bei deinem DIY-Projekt :wrench:

Da braucht man keinen Experten und keine Beratschlagung, sondern bloß die gelben Seiten. Dort schaut man, wo ein Glaser ist. Da geht man hin und sagt, was man braucht, und wenn der Zuschnitt fertig ist, geht man hin und holt ihn ab.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

Da verwechselst Du was. Der Freund hat (vermutlich wegen des enormen Gewichtes einer ausreichend stabilen Glasplatte dieser Größe) Acrylglas im Baumarkt zuschneiden lassen. Da steckt zwar auch das Wort Glas drinne, aber Glas ist das nicht.

Schöne Grüße

MM

Oh das kann natürlich auch sein. Dann habe ich nichts gesagt :laughing:
Dann ist der Gang zum Glaser wohl die beste Wahl!

LG