Hallo Jörg,
„Alles „normale“ 4/4 ohne echte Besonderheiten.“
So gesehen sind auch fast alle Tänze „normale“ 4/4 Takte ohne echte Besonderheiten und trotzdem macht das z.B. fürs Tanzen trotzdem einen großen Unterschied, ob man es z.B. mit Rumba, Cha Cha Cha, Foxtrott, Diskofox oder Jive zu tun hat…
Der Takt ist ja gegeben und ich möchte ja gerade den „Vorschlag“ Country 8-Beat aufgreifen um meine Begleitungen beim Arrangieren etwas abwechslungsreicher zu gestalten…
Die Keyboards, die ich habe, haben eben nur die gängsten (Tänze-)Rhythmen, mit denen ich mich durchs Tanzen ja aber schon auskenne und bei denen ich weiß, was das Charakteristische daran ist.
Ich mache es bisher meistens so, daß ich die Begleitung nachahme, wie man sie beim Akkordeonspielen meistens hat, im weitestens Sinne also einen Walking Baß…in der Begleitung lauter viertel Noten, auf 1 den Grundton, auf 3 den Grundton oder Akkordtöne und auf 2 und 4 Akkorde bzw. Akkordtöne, eben auf die einzelnen Blasinstrumente/Stimmen/Register verteilt.
Das funktioniert soweit ja ganz gut, für langsamere Lieder kann man die Notenwerte auf halbe oder ganze Noten ändern/verlängern, auf Dauer wird das aber langweilig und deshalb suche ich Anregungen, wie man eine Begleitung rhythmisch interessanter gestalten kann und greife hier z.B. den Vorschlag des Styles Country 8-Beat auf…
Vielleicht hast Du ja auch eine ganz andere Idee, wie ich meine Begleitungen rhythmisch abwechslungsreicher gestalten kann…Blasinstrumente haben eben keine vorgefertigten Styles, auf die man zurückgreifen könnte…
Viele Grüße - Harald