CPU Aufrüstung Notebook von Gericom Typ Bellagio

Hallo,

habe eine Notebook von Gericom, Typ Bellagio 1330e.
Evtl. ist die Bezeichnung auch G557, die steht auch noch drauf.

Läuft mit Intel Celeron M 350 CPU.
Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten im BIOS für CPU, Clock, usw.

Kann ich die schnellere CPU Intel Celeron M 390 (1,7 GHz) einsetzen?

Genaue Bezeichnung auf der CPU:

RH80536 350
7514A194 SL86L

und

1.3/1M/400
Intel®©04

cu…

Ted

Hallo

habe eine Notebook von Gericom, Typ Bellagio 1330e.
Evtl. ist die Bezeichnung auch G557, die steht auch noch
drauf.

Kann ich die schnellere CPU Intel Celeron M 390 (1,7 GHz)
einsetzen?

ohne jetzt das Notebook genau zu kennen, aber wenn der Prozi nicht gesockelt ist, was meist nur in NBs der oberen Preisklasse der Fall ist, stehen die Chancen sehr schlecht, den Prozi zu wechseln.
Auch wenn du gut mit einem Lötkolben umgehen kannst, das BIOS ist meist genau auf den verbauten Prozi zugeschnitten und erkennt folglich keinen anderen Typ.

lg
Seni

Hi Seni,

vielen Dank für die superschnelle Antwort auf meine allererste Farge hier bei w-w-w!

Obwohl ich schon gut löten kann, käme ich nicht auf die Idee, einen CPU-Sockel zu wechseln. Aber das brauche ich hier auch nicht, denn das Ding ist gesockelt.

Hatte das Gehause letzte Woche mal zum BIOS-Batt-Wechsel erstmals geöffnet und war positiv überrascht, auf eine gesockelte CR2032 zu treffen, wie man sie von Desktops kennt. War frü+her gelötete NC-Akkus gewohnt. Sogar der innere Platz für den von Hause eingebauten RAM-Riegel ist steckbar, und dann sah ich noch, dass auch der CPU-Sockel ungelötet ist.

Nun bin ich ganz erpicht, den innerhalb der Celeron M Familie aufzurüsten. Aber wie geschrieben, ich weiss nicht, ob das BIOS fest ist in Sachen CLOCK oder evtl. doch auf AUTO.

Wenn mir nicht noch Jemand über den Weg läüft, der selbst den Bellagio 1330e hat (G557), dann werde ich wohl ´ne CPU bestellen und ausprobieren müssen.

lg,

Ted

Hi Seni,

vielen Dank für die superschnelle Antwort auf meine allererste Farge hier bei w-w-w!

Obwohl ich schon gut löten kann, käme ich nicht auf die Idee, einen CPU-Sockel zu wechseln. Aber das brauche ich hier auch nicht, denn das Ding ist gesockelt.

Hatte das Gehause letzte Woche mal zum BIOS-Batt-Wechsel erstmals geöffnet und war positiv überrascht, auf eine gesockelte CR2032 zu treffen, wie man sie von Desktops kennt. Ich war früher gelötete NC-Akkus gewohnt. Sogar der innere Platz für den von Hause eingebauten RAM-Riegel ist steckbar, und dann sah ich noch, dass auch der CPU-Sockel ungelötet ist.

Nun bin ich ganz erpicht, den innerhalb der Celeron M Familie 350 bis 390 auf 390, wenn möglich, aufzurüsten. Aber wie geschrieben, ich weiss nicht, ob das BIOS fest ist in Sachen CLOCK oder evtl. doch auf AUTO.

Wenn mir nicht noch Jemand über den Weg läüft, der selbst den Bellagio 1330e hat (G557), dann werde ich wohl ´ne CPU bestellen und ausprobieren müssen.

lg,

Ted

Hallo,

Wenn die "neue " CPU nur relativ mit mehr Takt läuft, dann lohnt es das Risiko und Arbeitsaufwand + Geld nicht.
Das Gerät wird damit nicht wirklich nennenswert schneller.

Um es nur allgemein mal gestreut zu haben, entgegen von Desktop - PCs bist Du beim Laptop noch aus diversen Gründen näher an die ursprünglich eingebaute Hardware gebunden.

Im Gegensatz zu einem Desktop - Mainboard rechnen die meisten Notebook - Hersteller nicht gerade damit, Hardware " Von - Bis " einbauen ( können ) zu wollen.

Strafe mich Lügen, wenn Gericom exakt für Dein Modell eine detaillierte Referenzliste mit " Möglichkeiten " bereitstellen würde.

Glaube eher an die Wahrscheinlichkeit, dass mit gesockelten CPUs eher der Austausch gegen ein identisches Modell gemeint sein wird.

Mit " Core - Damage " kannst Du ja Deine originale CPU an ihre Leistungsgrenzen bringen und etwas mehr Takt / Leistung abschätzen.
Bleibt aber immer noch BIOS und Untersützung je nach Modell des jeweiligen Herstellers.

Da bliebe Dir also eher eine Anfrage an den Support des Herstellers.
Kommt keine konkrete Antwort, läßt Du es besser im Originalzustand.

…u.s.w. und weitere Begründungen…

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

danke für Deine Info.

Ja, soll von 1300 MHz auf 1700 MHz upgegradet werden.
Meine RAM-Erweiterung von 512 MB(PC 3200 und Cl 3)und 256 MB (PC 2700 und CL 2,5)auf 512 und 1024 MB (beide PC 3200/400) haben schon merklich Speed im Netz gebracht. Viel weniger „RAM-Auslastungs-Meckerei“ von meinem Norton 360, Version 5 Prog.

Wie geschrieben in Antwort 1, konnte sogar die Gericom Hotline mir heute keine näheren Angaben machen, weder zu den CPU-BIOS Einstellungen, geschweige denn zur Upgrademöglichkeit.

Habe heute einen Celeron M 390 aus Birmigham (England) gefunden, bei knapp über 10 Euro probiere ich´s evtl. mal damit.

Cu,

Ted

Wenn es dir den Spaß wert ist, kannst du es versuchen.

Viele Notebooks werden mit unterschiedlichen CPUs angeboten und sind vom Kühlkonzept meist für das größte Modell ausgelegt. Allerdings konnte ich bei deinem Modell keine andere Prozessorausstattung finden, daher vermute ich, dass es bei einem Modell mit höherer Taktung evtl. zu Temperaturproblemen kommen kann. Außerdem wurde ja schon angesprochen, dass Notebook-BIOS sehr speziell angepasst sind und oft nur die CPUs unterstützen die auch verbaut wurden.

Mögliche Ausgänge deine Experiments:
a) Die CPU wird korrekt erkannt und der Hersteller hat bei der Kühlung noch etwas Luft gelassen -> Freu dich, Glück gehabt.
b) Die CPU wird nicht erkannt oder läuft nicht richtig/produziert fehler -> Pech gehabt, zurückbauen.
c) Das Kühlkonzept ist ohnehin schon knapp bemessen und die schnellere CPU wird sehr heiß, raucht nach und nach ab und reißt dabei andere Komponenten in ihrer Nähe mit in den Tod -> Gerät verschrotten.

Um c) vorzubeugen würde ich das System mal mit Prim95 ein paar Stunden laufen lassen und die Temperaturen im Auge behalten.

1 Like

Hallo,

Es kann theoretisch funktionieren.

Vergleich:

Celeron M -350

Celeron M - 390

Für 10 - 20 € machst Du bei dem Versuch nicht wirklich viel verkehrt.

Lade Dir vor dem Umbau aber zunächst die Programme:

" Core-Temp " und " CPU-Z " herunter und installiere sie.

Ersteres zeigt Dir ( minimiert ) in der Taskleiste kontinuierlich die Kerntemperatur an, ( sofern vom Prozessor her möglich ), Letzteres die anliegende Kernfrequenz.

Schue auch vorab schon mal nach, ob sich im BIOS notfalls die CPU - Kernspannung manuell einstellen läßt. Dann hast Du zumindestens nach einem erfolgreichem Umbau die Möglichkeit, Dich lansam an die benötigte Spannung ( und damit verbundene Leistungsaufnahme ) der neuen CPU langsam heranzutasten.

mfg

nutzlos

Hi nutzlos,

danke auch für diese Info.

Ich werde es wagen, CPU ist bestellt.
Das Prog Core temp kenne ich noch nicht, werde es morgen im Netz suchen und ausprobieren. CPU-Z und auch SIW nutze ich fast laufend.

Das BIOS läßt leider keinerlei Einstellungen bezüglich Takt zu.
Hat Gericom bei ECS Elitegroup vermutlich leider dem Zugriff für´n User entzogen.

Tschau und bis spätestens, wenn die CPU angekommen ist.

Gruß, Ted

So,

CPUs sind geliefert. 1 x 1,6 GHz, 1 x 1,7 GHz.

Bios erkannte (nacheinander) beide Procs sofort und jetzt noch Langzeitbeobachtung, ob die Kiste nicht zu heiss wird.
Momentan nach 2 Std in heutiger schwülen Hitze 89 Grad C.
Dummerweise muß ich die 1,3 GHz CPU nochmals eintauschen, um auch diese Temp-Werte noch zu holen.

Fazit: BIOS ist auf Clock = Auto

Gruß an alle, die mir geschrieben haben.

LG,

Ted

Hallo,

So,

CPUs sind geliefert. 1 x 1,6 GHz, 1 x 1,7 GHz.

Bios erkannte (nacheinander) beide Procs sofort

Das ist doch schon mal schön. :wink:

und jetzt noch
Langzeitbeobachtung, ob die Kiste nicht zu heiss wird.
Momentan nach 2 Std in heutiger schwülen Hitze 89 Grad C.

Unter Vollast ? Sonst schon etwas viel. :frowning:

Dummerweise muß ich die 1,3 GHz CPU nochmals eintauschen, um
auch diese Temp-Werte noch zu holen.

Brauchst Du nicht unbedingt, unter Vista oder Win7 kannst Du das recht bequem über die Energiesparoptionen simulieren.
( Prozessorenergieverwaltung )
Dort setzt Du die Maximalleistung zunächst mal auf 60 - 75 % und den Minimalwert auf 50 %. ( das betrifft dann die Taktrate )

Setze die beiden Werte jeweils für Akku- / und Netzbetrieb und führe dann die Belastungstests mit reduziertem Maximaltakt durch.

Fazit: BIOS ist auf Clock = Auto

Kannst Du dann auch so lassen.

Gruß an alle, die mir geschrieben haben.

LG,

Ted

mfg

nutzlos

Hi nutzlos,

ich hab zwar intel inside, aber auch nur XP Home bei diesem „Drittrechner“, also leider kein W7 64 prof, wie auf meinem Hauptrechner in der Bastelbude.

Wie geschrieben, BIOS hat keinerlei CPU-Menue.

Der Lüfter läuft schon etwas mehr als bisher, aber noch lebt die CPU.
Meine Tochter hat den Bellagio als Zweitrechner, da nehm´ ich dann den 1,6-er rein, da bin ich dann auf der sichereren Seite bei Ihr, denke ich.

Gruß,

Ted

Aber Dein Core-temp such ich auch mal im Netz…

Hi nutzlos,

Hallo amtofu,

ich hab zwar intel inside, aber auch nur XP Home bei diesem
„Drittrechner“, also leider kein W7 64 prof, wie auf meinem
Hauptrechner in der Bastelbude.

Das ist mit diesem Programm meistens auch kein Problem:

Rightmark CPU Clock Utility

Wie geschrieben, BIOS hat keinerlei CPU-Menue.

Brauchst Du auch nicht, da Du mit oben benanntem Tool ( Link ) die Einstellungen auch unter XP anpassen kannst.
Schaue vor Download und Installation nur mal in der Programmbeschreibung nach, ob Deine Komponenten unterstützt werden.

Der Lüfter läuft schon etwas mehr als bisher, aber noch lebt
die CPU.

Überwache das zunächst nur laufend mit " CPU-Z "

Meine Tochter hat den Bellagio als Zweitrechner, da nehm´ ich
dann den 1,6-er rein, da bin ich dann auf der sichereren Seite
bei Ihr, denke ich.

Wenn Du Deine Tests erfolgreich abgeschlossen hast, widerholst Du die Prozedur natürlich bei Deiner Tochter. :wink:
( Um sicher zu sein )

Gruß,

Ted

mfg

nutzlos

Aber Dein Core-temp such ich auch mal im Netz…

Das kannst Du ebenfalls und zudem versuchen.