Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit meinem PC.
Er gibt neuerdings einen Warnton von sich, wenn die CPU die 100% Auslastung erreicht hat. Er wird länger, je länger die CPU auch die 100% hat. Nun hatte ich schon den Kühler unter Verdacht, aber der arbeitet unter Volllast und die Kühlrippen bzw. die Blätter des Lüfters sind auch sauber. Ebenso wurde die Kühlung zwischen CPU und Kühlkörper erneuert mit Wärmeleitpaste. Problem besteht aber weiterhin.
CPU defekt?
Gruß
Patrik
Hi,
ich denke mal du hast es dann auch schon mal versucht den PC bei offenem Gehäuse laufen zu lassen? Nicht das du irgendwo einen Wärmestau hast.
Les dennoch mal bitte die CPU-Temperatur aus mittels SpeedFan oder Konsorten.
Du kannst auch mal im BIOS schauen ob vielleicht der Schwellenwert bei dem der Warnton ertönt einfach zu tief angesetzt ist und schon bei einer normalen Erwärmung auslöst.
Grüße
IceDragon
Hallo IceDragon
danke für deine Antwort. Das stimmt, ich hatte den PC auch schon offen laufen lassen. Da hat er es natürlich nicht gemacht.
Ich denke aber ein Wärmestau gibt es nicht, da die Zirkulation der Luft im innern recht rege ist. Zudem hat mein PC extra für die CPU einen, ich nenne ihn mal, Luftansaugkanal direkt über dem Kühler.
Aber der Rechner steht in einem Fach im Schreibtisch, wo Platz zur Wand 5,5 cm sind. Kann das evtl zu wenig sein? Vorn und hinten ist das Fach offen und nach oben hin hat es über 8 cm Luft.
Ich lasse jetzt immer den Task Manager mitlaufen, da sehe ich die Auslastung ja in Echtzeit.
Die Auslastung geht hoch, wenn komplexe Filme oder Banner laufen, also wo die CPU richtig arbeiten muß.
Deswegen mein Gedanke defekte CPU.
Die Temperatur auslesen muß ich nochmal testen. Ist das ein Programm SpeedFan? Oder hat WinXP das drin? Schwellenwert im Bios kontrolliere ich auch nochmal…
Gruß
Patrik
Hi
Das SpeedFan habe ich gefunden und installiert.
Temperatur des Kerns ist 40 - 44 Grad C mit nem grünen häkchen Scheint mir nicht zu heiss zu sein.
GPU hat 50 grad C mit nem grünen häkchen
Temp 1 springt immer rauf und runter von 7 grad bis 36 gradC.
Temp 2 ist stabil bei 34 grad C,
temp 3 bei -7gradC.
local bei 36 GradC.
alles mit nem blauen Pfeil nach oben davor.
Remote bei 53 gradC mit ner flamme davor
HDO 41 gradC mit nem roten Pfeil nach unten.
Das wären die Daten. Gut oder eher schlecht ?
Da wären noch die Volt Angaben alle im Bereich wie sie sein sollen nur einer nicht. Der +12V liegt bei 11,65 V und der -12V bei 11,37V
Kann da was nicht in Ordnung sein?
Danke schonmal für die Antwort…
Gruß Patrik
Hi IceDragon
Das Bios sagt eine CPU Temperatur von 56°C.
Der Schwellenwert liegt bei 60°C. Bisschen knapp oder?
Kann man den Wert beliebig hochdrehen? ich denk eher nicht.
Ich lass ihn mal so wie er ist.
Sorry das ich Dich so zutexte…
Gruß
Patrik
Hallo,
Die Spannungen liegen sogesehen alle noch im Bereich der ATX - Toleranzen.
Nur mit den Temperatur - Messwerten mußt Du etwas aufpassen, da sich die Signalisierung nach den ermittelten Messwerten Deines BIOS richtet.
Analysetools müssen da genausowenig wie die Health - Anzeigen im BIOS immer genau sein. Wie heiß ein Prozessor werden darf, richtet sich letztlich nach seinem Hersteller und dem jeweiligen Modell dieses Herstellers. Damit solltest Du vorsichtig sein, wie hoch Du die Grenztemperaturen im BIOS einstellst.
mfg
Ennlo
Wenn der Rechner temperaturbedingt nur dann piepst, wenn er im Schreibtischfach steht, dann wird sich in seiner Gesamtheit hier vermutlich laut Deinen Beschreibungen ein Wärmestau im und um den PC bilden. ( Bei offenem Gehäuse hast Du ja keine Probleme )
Dann nützt es irgendwann auch nichts mehr, wenn die Luft zwar im Innern schön zirkuliert, sich dabei aber an sich immer weiter aufheizt.
mfg
Ennlo
Hallo Ennlo
Danke für deine Antwort.
Ich habe die Bios Werte garnicht verändert. Sie standen bei 60°C.
Und der shutdown ist deaktiviert.
Da ich erst rausfinden muß, was meine CPU „abkann“, lasse ich es so. Habe vorerst einen zusätzlichen Lüfter fürs Gehäuse eingebaut, damit die Luft besser zirkulieren kann.
Gruß Patrik
Hmm verstehe…
Ich beobachte das mal mit den verschiedenen Konfigurationen, also PC offen im Fach, außerhalb des Faches etc…
Habe die Temperatur jetzt dauerhaft im Blick durch „SpeedFan“.
Als ich den Rechner eben eingeschaltet hatte war die Temp bei 46°C. jetzt, nach 15min liegt sie bei 51°C. Geschlossener PC im Fach mit ExtraLüfter fürs Gehäuse, der Luft von aussen ansaugt.
Vorhin stieg der Rechner auch komplett aus, d.h. er schaltete sich ganz ab! war wohl schon zu warm geworden…
Gruß Patrik
Ich hab da mal eine/mehrere Idee(n)…
A) kann es ein das die Seitenwand einen Kasten hatte mit der die kühle Außenluft vom Venti an die CPU geblasen wurde und dieser Kasten entfernt wurde (einfach mal vergessen).
B) Ein vorhandener Lüfter rennt nicht mehr richtig (Netzteil, Frontlüfter)
C) Verstaubte Ansaugöffnungen?
Für A) hab ich noch eine Lösung, ich hatte eine zeitlang meinen X1090 mit dem Boxed Lüfter laufen. Bei 6x3.8Ghz würde es mit der Temperatur auch bei offenem Gehäuse knapp… das aber auch nur weil keine kalte Luft zugeführt wurde. Ich habe dann die Kappe einer 100ter DVD Spindel modifiziert… 4eck-Loch mit einer Ziehlinge in den Deckel geschnitten und dann auf den Lüfter gestülpt… so zog er die Luft von außen an… so konnte die Kiste auch Stundenlang mit x264 HD Material kodieren. Der Boxed Kühler gab mit seiner Drehzahl aber immer genau die CPU Auslastung akustisch an War ca. 53° bei Vollast…
Jetzt hab ich den BeQuit Dark Rock Pro… und 2 gedrosselte Silentwing im Gehäuse… CPU max. 34°… die Festplatten sind wärmer.
Hallo AndreK09
Ja die Seitenwand hat zwar keine Kühlbox, aber ein in der Länge verstellbares Rohr 60er Durchmesser. Welches, sich bei genauer Betrachtung, aber nicht direkt über dem CPU Lüfter befindet. Dieses Rohr habe ich jetzt mal entfernt, einen ExtraLüfter fürs Gehäuse eingesetzt, der zuerst die Luft ansaugte, jetzt aber umgedreht wurde und die warme Luft absaugt. Außerdem hatte ich die Parameter des SpeedFan Programms noch zu niedrig eingestellt. Ich erkundigte mich zuerst, was die CPU und Grafik an Temperatur haben darf und stellte demnach die Temperaturen etwas niedriger neu ein. Seitdem läuft der Rechner ohne Warnton und schaltet auch nicht ab. Soweit so Gut…
Ich beobachte das aber weiter, ich habe den Verdacht, das die CPU oder Grafik doch was abbekommen haben, denn der Rechner fährt langsamer hoch!
Trotzdem VIELEN VIELEN DANK für Eure zahlreichen Antworten und Tipps. Hat mir sehr weitergeholfen.
Gruß Patrik