CPU benutzt nur 1/2 der Cores?

Hey, ich hab einen AMD FX 8150 (8 Kern) Prozessor.
Bei mir sieht die CPU Auslastung (fast) immer so aus: http://puu.sh/JiTy
Habe das Gefühl dass irgendwie nur die Hälfte funktioniert, weiss jemand wie/wo ich testen kann ob noch alles geht, bzw ob die deaktiviert sind?

Gruss

Hallo,

Habe das Gefühl dass irgendwie nur die Hälfte funktioniert,
weiss jemand wie/wo ich testen kann ob noch alles geht, bzw ob
die deaktiviert sind?

ich denke, die Kerne sind einfach nicht ausgelastet und die CPU schaltet sie ab und erhöht den Takt der anderen 4 Cores (Turbo Core). Prüfen kannst du das z.B. mit Prime 95, indem du einen Stresstest mit 8 Instanzen startest, dann sollten auch alle Kerne genutzt werden.

Gruß, Jesse

Das ist, derzeit leider noch, völlig normal! Nur wenig Software nutzt Multi-CPU.

XVid z.B. nicht… XVid ist auf meinem Laptop (Core2Duo 2x2.54Ghz) nicht viel langsamer als auf meinem [email protected]. Liegt daran das die CPU Leistung pro Kern bei Intel derzeit einfach besser ist.

Anders sieht es aus wenn ich HD Material mit x264 codiere, da werden alle 6 Kerne zu 100% ausgelastet und das ist dann recht richtig fix. Je nach Einstellung ist FullHD-Codierung in Echtzeit kein Problem… da liegt der Core2Duo bei 3-4FPS…

Derzeit ist ein Mehrkerner mit mehr als 4 Kernen eigentlich nur in Spezialfällen sinnvoll. Andererseits kommt die Kiste nie ins Schwitzen :wink:

Das ist meine armselige Meinung…

Hallo,

Meine Vorredner haben das Grundproblem der Software bereits angesprochen. Kann ein Programm nur 1-2 Kerne gleichzeitig nutzen, liegen die restlichen Kerne zwangsläufig weitgehend brach.

Wenn Du windows 7 benutzt, dann solltest Du aber mal schauen, ob es auf dem neuesten Stand ist, bzw. die passenden Updates für das Betriebssystem eingespielt wurden.

http://www.pcgameshardware.de/aid,863507/AMDs-Bulldo…

Dieses Update bewirkt zwar keine Wunder hinsichtlich der Anwendungen, aber es optimiert die Zuweisung der Threads auf die Module des Prozessors.

mfg

Ennlo