CPU FAN Error

moin,

ich habe jetzt endlich einen anderen PC.
Leider bekomme ich beim Starten die Fehlermeldung: CPU FAN Error, welches ich mit F1 weg bekomme. Vorher höre ich 4 Beeptöne.
Der PC hat ein Asus P5LD2 Mainboard, CPU ist Intel P4, 3,6 GHz. BIOS ist AMI.
Lüfterkabel sitzen ordentlich, nichts ist locker.
Warum dann diese Meldung?

nenkaj

Moien

CPU FAN Error,

Der Lüfter auf der CPU dreht zu langsam oder gar nicht. Das kann normal sein wenn der Lüfter sehr gross ist (und die Drehzahl nicht braucht) oder die Lager runter sein (und der Lüfter demnächst ganz ausfällt).

CPU ist Intel P4, 3,6 GHz

Ganz ohne Lüfter überlebt der Rechner 2-3 Monate, läuft aber recht lahm.

cu

Der Lüfter auf der CPU dreht zu langsam oder gar nicht. Das
kann normal sein wenn der Lüfter sehr gross ist (und die
Drehzahl nicht braucht) oder die Lager runter sein (und der
Lüfter demnächst ganz ausfällt).

oder lüfter kein drehzahlsignal liefert…

Hi,

deine Meldung bedeutet vermutlich, dass du deinen CPU-Lüfter an den falschen Anschluss am MB angeschlossen hast. Auf den meisten Boards sind mehrere solcher Anschlüsse vorhanden und es steht sehr klein daneben, als was das BIOS den Anschluss erkennt.
Am besten schaust du einfach mal rein und steckst um (Den CPU-Lüfter an „CPU-FAN“).
Falls das nicht geht, kannst du meistens auch im BIOS einstellen, dass bestimmte (oder alle) Fehler beim Systemstart ignoriert werden sollen. Dazu müsstest du mal selbst im BIOS nachschauen und nach etwas suchen, was „HALT ON ERRORS“ oder ähnlich heißt und die Option daneben entsprechend verändern.
Das dürfte deinem PC auch nicht schaden, weil bei „wichtigen“ Systemfehlern sowieso gar nix geht.

dass der Lüfter nicht oder langsam läuft, wird schon beim Starten erkannt? Er fängt doch erst später an, sich zu drehen, oder nicht?

danke! Re: CPU FAN Error
hi,
ich habe gerade den PC aufgemacht, Stecker des Lüfters steckt im CPU-Fanstecker. Den habe ich mal herausgezogen, wieder eingesteckt, den Lüfter per Hand einige Male gedreht, gestartet und es kommt keine FAN-Error-Meldung, dafür ist eine neue USB-HDI-Hardware erkannt worden. Was ist das denn?

Das USB-HID dürfte mit deinem Lüfterproblem nichts zu tun haben. Das bedeutet Human Interface Device (Gerät für menschliche Eingaben) und gemeint sind damit meistens Mäuse, Tastaturen und ähnliche Dinge. Vielleicht hast du beim Öffnen einen USB-Stecker gezogen und wieder eingesteckt? Wenn die Meldung nur einmal auftaucht, brauchst du dich darum nicht weiter zu kümmern.

hi,
ja, ich habe vor dem Öffnen die Tastatur und die Maus, eben alle Stecker gezogen.
nenkaj