CPU-Fan läuft immer full speed in ASUS M5A78L-LE?

Hallo zusammen,

ich hatte einen PC mit einem MSI-Mainboard gekauft (MSI K9N6PGM-V). Darin lief ein AMD Athlon mit einem großen Alu-Kühlkörper und einem Arctic64-Lüfter, der per 3poligem PIN mit dem Mainboard verbunden war. Im BIOS des MSI K9N6PGM-V gab es unter den Hardwaremonitor-Settings die übliche Einstellung zur Lüfterdrehzahl. Da es sich um einen HTPC handelt, hatte ich den Min-Wert auf 0 und den Maxwert auf „max“ gesetzt. In der meisten Zeit stand der Lüfter tatsächlich still und die CPU-Temperatur dümpelte so bei 35 Grad vor sich hin. Wenn der HTPC mal ne .mkv oder eine BluRay abspielen musste, wurde die CPU wärmer und der Lüfter drehte sich dann mit 200-300 rpm. Also ganz angenehm und leise. Die Lüftersteuerung hat also funktioniert.

Nach 3 Jahren PC mit MSI-Board habe ich jetzt den PC aufgerüstet: ASUS Mainboard M5A78L-LE mit neuer CPU und neuem Speicher. Identisches Gehäuse, die Steckkarten sind alle umgezogen. Und auch der Kühler mit dem Lüfter ist gleich (Arctic64 3-polig). Allerdings funktioniert jetzt mit dem ASUS-Board die Steuerung des CPU-Fans nicht mehr. Im BIOS ist alles richtig eingestellt, also Cool’n’Quiet aktiviert, Q-Fan aktiviert und die Lüftersteuerung mit den entsprechenden minimalen und maximalen Drehzahlwerten etc. Aber es nützt nix, der Lüfter läuft ständig full speed. Kann das ASUS-Board im Gegensatz zu dem MSI den Lüfter nur regeln, wenn man einen 4-poligen PWM-Anschluß benutzt? Dem Lüfter ist es augenscheinlich egal, der ließ sich ja auch vom MSI-Baord drosseln. Das Cool’n’Quiet, also die Drosselung des CPU-Takts funktioniert, das kann ich im ASUS-Monitor sehen.

Gruß
Jens

Per SpeedFan kannst du die Lüftergeschwindigkeit direkt vom Desktop einstellen.
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Hallo,

Kann das ASUS-Board im Gegensatz zu dem MSI den Lüfter nur regeln, :wenn man einen 4-poligen PWM-Anschluß benutzt?

so wird es sein. Ggf. kann man das im BIOS ändern. Aber die Lüftersteuerung über den 3-Poligen Anschluss ist streng genommen nicht dem Standard entsprechend und hat auch immer wieder zu Problemen geführt. Deswegen gibt es PWM.

Dem Lüfter ist es augenscheinlich egal.

So ist es.

Gruß

S.J.

Per SpeedFan kannst du die Lüftergeschwindigkeit direkt vom
Desktop einstellen.

Wenn das Board das aber offensichtlich, wie in diesem Fall, hardwareseitig nicht unterstützt, wird man mit Software nichts werden.

S.J.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Es scheint tatsächlich so, daß ASUS bei seinen Boards die 3-pin Steuerung rausgenommen hat und nur noch über 4-pin PWM steuert. Andere Hersteller (z.b. mein bisheriges MSI-Board) steuern die Lüfter (auch) noch über 3-PIN mit „full voltage/half voltage/off“ und erreichen damit zumindest eine grobe Steuerung.

Ich habe mir jetzt einen „ARCTIC Alpine 64 PRO V2“ für € 9,99 gekauft und mit dem 4-PIN PWM wird er auch korrekt angesteuert. Bisher hatte ich einen ARCTIC Alpine64 aus 2010. Der Unterschied ist immens. Zwar ist der neue Lüfter deutlich schlechter verarbeitet und von schlechterer Materialqualität, aber er ist bei gleicher Drehzahl deutlich leiser als der bisherige. Bei 500rpm hört man ihn überhaupt nicht.

Gruß
Jens